Sonntag, 22. April 2012

Fast in einem Rutsch: Jenas OB Dr. Albrecht Schröter erreicht 48,84 % im ersten Wahlgang! - Stichwahl am 6. Mai 2012 mit Prof. Dr. Dietmar Schuchardt

(lsn/radiojena) - Klarer hätte es kaum gehen können: Jenas amtierender Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter verfehlte im ersten Wahlgang hauchdünn die absolute Mehrheit der abgegebenene Stimmen und erreichte mit 48,84 % ein Traumergebnis, das selbst Schröters Amtsvorgänger Dr. Peter Röhlinger in dieser Klarkeit neidisch gemacht hätte.

Hier ist das vorläufige amtliche Endergebnis:

48,84 % votierten für Dr. Albrecht Schröter (SPD)
17,92 % benannten Prof. Dr. Dietmar Schuchardt (CDU)
14,23 % votierten für Dr. Gudrun Lukin (Die Linke.)

2,42 % nannten Dr. Thomas Nitzsche (FDP)

4,54 % wollen Denis Peisker (BÜNDNIS 90/Die Grünen)
9,01 % votierten für Andreas Mehlich (parteilos)
3,04 % nannten Heike Seise (Allianz für Bürgerrechte)

So unrepräsentativ das Ergbnis unserer Straßenumfrage vom 12. April 2012 war (befragt wurden die Passanten am Holzmarkt und in der "Johannisstraße"), so sagte es doch deas Ergebnis der heuutigen Wahl voraus. Die Beliebtheit des bisherigen Amtsinhabers ebenso, wie den Gegenkandidaten für die Stichwahl am 06. Mai 2012 mit Prof. Dr. Schuchardt.

Denis Peisker, Andreas Mehlich, Heike Seise und Dr. Thomas Nitzsche dagegen hatten mit dem Ausgang der diesjährigen Wahl zum Jenaer Oberbürgermeister nichts zu tun.

Keine Kommentare: