Montag, 21. Mai 2012

Der FSC Jena e. V. richtete gestern das nationale Qualifikationsturnier des DFB aus: Junioren-Vizeweltmeister Georg Dörr gewann das Herrenfinale - Marike Wegener vom FSC wurde Dritte bei den Damen

(lsn / fsc) - Beim ersten nationalen Qualifikationsturnier des Deutschen Fechterbundes der neuen Saison mit Dutzenden von Startern und Starterinnen aus ganz Deutschland konnte Junioren-Vizeweltmeister Georg Dörr (TSG Weinheim / siehe Foto rechts) bei den Männern seiner Favoritenrolle gerecht werden und den 1. Platz belegen.

Marike Wegener (siehe Foto links) vom FSC Jena sorgte beiden Damen für einem Paukenschlag. Bei dem im KO ausgetragenen Turnier setzte sie sich mit Platz 3 erfolgreich gegen die gesamte deutsche Juniorenspitze durch und musste sich erst im Halbfinale der späteren Siegerin Franziska Schmitz vom OFC Bonn nach großem Kampf beugen.

"Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. Marike startet nun mit einer super Ranglistenposition in die neue Saison. Gefreut hat mich aber auch das gute Abschneiden von der noch A-Jugendlichen Maike Hammers mit Platz 26 und Lena Ebersbach mit Platz 29", so ihr Trainer Wolfgang Bohn. Neben Marike kamen zwei weitere Thüringer Fechterinnen unter die besten 32: Elisabeth Stoß (FSC Jena) mit Platz 56 und Anna Sophie Kohl (PSV Weimar) mit Platz 61 (beide aus der Trainingsgruppe Bohn). Weitere Platzierungen gab es für: Florentine Bohn Platz 66, Luise Kober Platz 68 und Juliane Biedermann Platz 89.

Zwei Turniere am Wochenende in Jena, ausgerichtet durch den FSC Jena, stellten eine große Herausforderung dar. Die Organisatoren um Vereinschef Peter Kober bewältigten diese Aufgabe mit Bravour, der angereiste Fachbereichstrainer des Deutschen Fechterbundes Artur Wojtyczka konnte sich nur lobenden über die professionelle Durchführung äußern. "Auch im nächsten Jahr sehen wir im FSC Jena einen zuverlässigen Partner bei der Ausrichtung von Turnieren des Deutschen Fechterbundes und in der Zusammenarbeit im Nachwuchsleistungssport", so Artur Wojtyczka.

Keine Kommentare: