Montag, 14. Mai 2012

"Jena tanzt den Zumba": 200 tanzwütige Facebook-Fans überraschten beim Frühlingsmarkt mit spontaner Tanzeinlage vor der Bühne

(lsn) - Eine junge Damen namens  Shirin hatte die Idee, nachdem sie in Jena schon spontane "Flashmob"-Parties im Singen, UFOs begrüßen und als Kissenschlacht erlebt hatte. Warum, so fragte sie sich, geht das nicht auch mit einem sportlichen Tanz?

"Wir planen einen legendären Zumba-Flashmob und wollen Euch dazu aufrufen mitzumachen, denn wir brauchen so viele tanzbegeisterte Teilnehmer wie möglich. Es gibt 2 Lieder, zu denen wir tanzen werden. Für das 1. Lied muss vorher geübt werden...da solltet ihr bitte wenigstens zu einer der Übungsstunden kommen. Das 2. Lied könnt ihr zuhause üben per Video, wenn ihr keine der Übungsstunden wahrnehmen könnt, dennoch bitte ich um kurze Info, wer mitmacht", schrieb sie auf Facebook und heute Nachmittag war es dann soweit: Shirin enterte einfach die Marktbühne und stürmte zwischen den Musikern hindurch, um das Startzeichen zu geben.

Der Termin stand zwar schon vorher fest, Ort und Uhrzeit hielt Shirin von "tanzbar-jena" aber geheim. Und so erfuhren viele Facebook-Freunde erst kurz vor Beginn des "spontanen" Aufeinanderteffens davon, dass sich die Jenaerin für den Marktplatz vor der Bühne des Frühlingsmarktes als Ort der Tanzdarbietung entschieden hatte. Doch nach dem erfolgreichen Flashmob, für den es viel Applaus vom Publikum gab, verriet Shirin auch, dass es sogar eine Art Generaralprobe gab und zwar am gestrigen Sonntag in der "Villa am Paradies" in der Knebelstraße. Eingeweiht hatte sie dann doch noch wenigstens die Jungs von "Swagger", die beim "Frühlingsmarkt" auf der Bühne standen und die CD starten durften, und auch Thomas Ostermann von Antenne Thüringen war vor Ort und tanzte mit, will das Ganze sogar morgen auf der Homepage seines Senders als Video vorstellen.

Schön war, dass jederzeit jeder, der mitmachen wollte, mit einsteigen konnte und so wurde der Zumba-Flashmob zum Frühlingsmarkt 2012 ein voller Erfolg. Auch JenaKultur als Veranstalter der Marktes zeigte Verständnis und schritt nicht ein, als am Nachmittag knapp 200 tanzwütige Menschen auf dem historischen Marktplatz ihre Hüften zu Zumba-Klängen schwangen...dank Shirin.

Keine Kommentare: