Samstag, 19. Mai 2012

"Wo ist der verrückte Professor?": Das Kulturarena-Spektakel "Frankenstein" des Theaterhauses Jena nimmt langsam Gestalt an


(thj / lsn) - Die Proben für das Sommerspektakel "Frankenstein" haben begonnen, aber die Mannschaft des Theaterhauses Jena sucht noch dringend nach Laiendarstellern und auch ein starker Beamer wird gebraucht.

Auch in diesem Sommer bestreitet das Theaterhaus Jena das Eröffnungsspektakel auf den Theatervorplatz. Vom 12. bis zum 15. Juli 2012 gibt es "Frankenstein" zu sehen. Deshalb arbeiten alle, also Schauspieler, Dramaturgen, Kostüm- und Bühnenbildner, Videokünstler, Musiker und alle anderen, die sonst noch dazu gehören, auf Hochtouren.

Derzeit gibt es werkstatthaften Proben, dann die etwa 40 bis 45 Statisten hinzu, und ab dem 25. Juni 2012 geht es schließlich direkt vors Theaterhaus zu den heißen Proben. Gerade wurden die von Katharina Raffalt und Jonas Zipf erstellte Textfassung fertig und Regisseur Moritz Schönecker versichert ein Festival der Schrecken...allerdings nur für die Zuschauer und nicht für ihn und sein junges Team.

Alles paletti, wie man so schön sagt, wenn aes nicht noch zwei kleine Probleme geben würde, die alsbald gelöst werden müssen: Yves Wüthrich, Schauspieler am Jenaer Ensemble, der bisher für die Rolle des jungen Wissenschaftlers Viktor Frankenstein vorgesehen war, wechselte in die Rolle des Monsters und so schlüpften kurzerhand Sebastian Thiers (einziger verbliebenen Schauspieler aus dem vorherigen Ensemble) in die Rolle des Wissenschaftlers Dr. Frankenstein.

Aber Regieassistent Roman Schmitz sucht immer noch einen älteren Statisten, der so etwas wie einen "verrückten Professor" darstellen soll. Gut wäre es, wenn derjenige vielleicht schon etwas schauspielerische Erfahrung hätte, denn er soll eine kleine Textpassage übernehmen. Außerdem sehen sich die Theaterleute derzeit mit einem technischen Problem konfrontiert: Die bisherige Beamertechnik reicht für die Videobeiträge nicht aus. "Wir brauchen einen besonders starken Beamer, den uns jemand leihweise überlassen solltewürde", sagte Schmitz nun in der OTZ.

Wer also mit zum Erfolg des Sommerspektakels beitragen möchte, sollte sich bald ans Theaterhaus Jena wenden, Telefon (03641) 886916 bzw. /17.

Keine Kommentare: