Freitag, 22. Juni 2012

Auftaktveranstaltung zum Tag der Architektouren heute in der Volkshochschule Jena!

(lsn / rana) - Christoph Emenlauer vom renomierten Berliner Architekturbüro "J. Mayer H." stellt heute Nachmittag in einem Vortrag den Neubau der "Sonne" mit dem engegliederten "Sonnenhof" vor (siehe Ansicht oben).

Im Herzen Jenas gelegen sie dies "ein Brückenschlag zwischen historischer Bebauung und Moderne", wie Emenlauer meint und er fügt an:"Die Gesamtgestaltung erfolgte unter der Maßgabe, die Historie des Hauses 'Zur Sonne' mit moderner und zeitgemäßer Architektur im 'Sonnenhof' zu verbinden und ein in sich sehr gut funktionierendes und Richtung eisendes Gebäudeensemble zu schaffen".

Als Architekt für das Gesamtvorhaben hat die WG Carl Zeiss mit Jürgen Mayer Hermann aus Berlin ein renommiertes Büro für moderne Architektur gewonnen werden. Ein wesentliches Augenmerk bei der Planung des "Sonnenhof" lag den Architekten auf der Einordnung der neuen Gebäudeensembles in die bestehende Struktur. Das geplante Neubauvorhaben umfasst vier Gebäudekörper mit viereinhalb bzw. sechs Geschossen, die sich hofförmig um das Innere des Baufeldes anordnen (siehe links).

Im Anschluss an der Vortrag, der um 17 Uhr im VHS-Gebäude in der Grietgasse 17a gehalten wird, besteht die Möglichkeit, das derzeit noch im Bau befindliche Gebäude zu besichtigen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, es wird Seitens des Veranstalters jedoch  Voranmeldung gebeten. Informationen zum Bauvorhaben erhält man HIER.

Keine Kommentare: