Samstag, 9. Juni 2012

"Fünf Wochen bis FRANKENSTEIN": Die Vorbereitungen auf das Kulturarena Theaterspektakel 2012 laufen auf Hochtouren (Teil 1)

(lsn) - Nur noch fünf Wochen müssen die Jenenser warten, dann startet die Kulturarena 2012 mit dem Theaterspektakel "Frankenstein". Erste Überraschung: Ein Zirkusdirektor führt durch den Abend und "er"  ist eine Frau. Überraschung Nummer Zwei: Auch Mary Shelley, die Autorin des "Frankenstein"-Epos, hat 161 Jahre nach ihrem Tod einen Auftritt in Jena und fährt im Rollstuhl auf die Bühne. Dritte Überraschung: Dr. Frankensteins Monster kommt nicht als der vielleicht erwartete Titan daher, sondern als ein ganz normaler Schauspieler, der seine genaue Körpergröße eher der Schätzung des jeweiliegen Betrachters überlässt.

Das sind nur die ersten drei der ungewöhnlichen wie vielversprechenden Konstellationen für das diesjährige Theater-Spektakel der Kulturarena Jena, das vom 12. bis zum 15. Juli 2012 auf der großen Open-Air-Bühne vor dem Theaterhaus Jena aufgeführt wird (siehe Projektmodell rechts). Nachdem Katharina Raffalts Textfassung des Bestsellers feststand, die ersten Aufbauarbeiten und auch die Proben begonnen hatten, sind nun endlich auch die Besetzungen erfolgreich beendet worden.

Natürlich ist auch in den Augen der Jenaer Theatermacher die Hauptfigur des Spektakels das von Dr. Frankenstein erschaffene Monster, obwohl es im Rahmen der Aufführungen schon eine Weile dauern wird, bis diese Gestalt auftaucht. Nach den Worten von Dramaturg Jonas Zipf soll das Monster als Wesen gezeigt werden, dass seine schrecklichen Taten nicht "einfach so" begeht, sondern aufgrund seines schweren Los des totalen Liebesentzugs.

Die Rolle des Monsters übernimmt Yves Wüthrich, Monstererfinder Dr. Viktor Frankenstein wird von Sebastian Thiers verkörpert und die Rolle des ehrgeizigen Vaters von Dr. Frankenstein, der von seinem Sohn, dem Jungwissenschaftler, stets das ganz Große erwartet, übernimmt Mathias Znidarec. Viktor Frankensteins Braut Elizabeth wird von Lena Vogt dargestellt. Soweit die Hauptfiguren des Schreckensepos.

Keine Kommentare: