Donnerstag, 28. Juni 2012

RABATZ, das medienpädagogische Projekt im Jenaer Radio, gehört zu den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik"

(inforadio jena) - Der Offene Hörfunkkanal Jena, am 13. März 1999 erstmals auf Sendung gegangen,  kann sich seit mehr als einem Jahrzehnt mitsamt seinen Projekten nicht nur hören sondern auch sehen lassen, jedenfalls was die herausragende Position einzelnen Sendungen angeht.

Schon 2001 erhielt Rainer Sauer für RADIO JENA (das lokale Hörfunkprogramm für Ostthüringen) den Hörfunkpreis der Thüringer Landesmedienanstalt für die "Beste Hörfunksendung" im Freistaat und dies blieb keine Ausnahme. Beinahe jährlich gehen inzwischen Auszeichungen und Radiopreise an Radiomacher und - produktionen aus der Lichtstadt. Nun wurde wieder ein Jenaer Projekt des Offenen Hörfunkkanals ausgezeichnet.

RABATZ ist der Name des medienpädagogischen Projektes im vereinsgetragenen Offenen Kanal Jena, das zu den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik" gehört. Das Kuriose hierbei: bei RABATZ machen Kinder und Jugendliche Radio und dies inzwischen schon mehr als ein Dutzend Jahre.

Eine so lange Zeit der medianpädagogischen Arbeit von Jenaer Bildungs- und Kindereinrichtungen prägt eine ganze Generation von Menschen, wie Rainer Sauer gestern der Presse berichtete. "Es kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, was es Kindern und Jugendlichen an Akzeptanz und dem kritischen Umgang mit Medien bringt, wenn sie spielerisch an solche Dinge herangeführt werden", sagte Rainer Sauer. "Ohne RABATZ lernt man als junger Mensch Massenmedien nur einseitig kennen. TV-Sendungen wie 'Germanys Next Topmodel' oder 'Deutschland sucht der Superstar' aber auch viele Radioprogramme prägen Eindrücke und Werte und sie prägen sie oft falsch", erklärte der Programmkoordinator von RADIO JENA.

Dr. Ute Eckelkamp aber (siehe auf dem Foto rechts), so Sauer weiter, die langjährige verantwortliche Leiterin des RABATZ-Projektes, habe es in ihrer erfolgreichen Arbeit mit RABATZ sowie den Kindern und Jugendlichen der Lichtstadt, geschafft, spielerisch Werte zu vermitteln. und sie habe, berichtete Sauer weiter, inzwischen so gut wie alle Schulklassen und Kindergartengruppen aus Jena "mindestens einmal" in den Studios im Schillerhof gehabt (siehe Foto oben). Viele der Kinder, die z. B. 2000 im OK über RABATZ erste mediale Gehversuche mit kleinen Radiohörspielen gemacht hätten, seien gut ein Jahrzehnt später feste Nutzer im OK Programm oder journalistisch aktiv bei der FSU, der FH oder lokalen Zeitungen. "Ute Eckelkamp ist somit die 'gute Fee', die vielen junge Menschen medienkompetent für das 21. Jahrhundert gemacht hat", so Sauer gestern zur Presse.

Seinen 13. Geburstag begeht RABATZ am 15. September 2012 in Form einer Radiosendung aus dem Stadtspeicher, die natürlich im Offenen Kanal Jena ausgestrahlt werden wird. Ein Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird dabei das Projekt würdigen. Schüler der Lobdeburgschule gestalten dazu eine zweistündige Live-Sendung mit ihren besten Radiobeiträgen des zurückliegenden Jahres.

Doch wie entstand eigentlich das Kinder- und Jugendradio RABATZ? Die Thüringer Landesmedienanstalt es bot dem Trägerverein des Offenen Hörfunkkanals Jena kurz nach der Aufnahme des Sendebetriebs an, zahlte zuerst (aus GEZ-Mitteln finanziert) die gesamten Personalkosten. 2008 gab es dann, trotz immer größer werdender Erfolge des RABATZ-Projektes, einen tiefen Einschnitt. Die Landesmedienanstalt veränderte ihre Förderung und zahlte nur noch ein Drittel der Kosten. Die fehlenden zwei Drittel übernahm zuerst der Trägerverein des OK Jena, aber mit der Zeit war dies für den kleinen Verein kaum noch zu stemmen bzw. über Förderer und Sponsoren aufzubringen. Inzwischen übernimmt die Stadt Jena die restlichen zwei Drittel und Dezernent Frank Schnker ist, nach eigenen Aussagen, stolz auf das, was RABATZ in der Lichtstadt leistet.

Dr. Ute Eckelkamp ist übrigens nicht zufällig so erfolgreich mit RABATZ. Als ausgebildete Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französich (mit einem fünfjährigen Abstecher an einer französischen Universität, an der sie Deutsch als Fremdsprache unterrichtete) ist sie geradezu prädestiniert für Kinder- und Jugendarbeit.

Zudem hatte Eckelkamp als freie Mitarbeiterin beim Saarländischen Rundfunk gearbeitet, erwarb sich also jede Menge Radiokompetenz, bevor sie dem Ruf nach Jena folgte. Rainer Sauer bezeichnete dies gestern als "die ideale Mischung für das, was Frau Eckelkamp macht" und einen "Glücksfall für den OK Jena".

RABATZ hat einen festen Sendeplatz im Jenaer Radio und zwar jeden Sonnabend von 13.00 bis 14.00 Uhr auf UKW 103,4 Mhz und im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,9 Mhz.

Keine Kommentare: