Freitag, 1. Juni 2012

"Rangoli - Die Farben Indiens": Das 8. "Festival de Colores" startet heute und geht noch bis zum 10. Juni 2012

(lsn / David Scheuing) - Wer an Indien denkt, hat wahrscheinlich schon tausend Farben vor Augen. Und gerade diese will das heute beginnende "8. Festival de Colores" bis zum 10. Juni 2012 in Jena präsentieren.

Viel Ungewohntes und Unbekanntes, Verborgenes und ganz Alltägliches soll zugänglich gemacht werden und dabei kein Genuss und kein Sinn zu kurz kommen. Die indische Gala-Nacht bietet in diesem Jahr den absoluten Höhepunkt des Multi-Kulti-Festivals: Tanz, Vortrag, Speisen - ein spannender Abend. Die festivalmacher bringen Kathakali auf die Bühne, einen alten und mythenreichen Tanz aus Indien, getanzt von einer absoluten Spezialistin. Dazu laden sie in diesem Jahr in die "Villa am Paradies" ein.

Die Ausstellung zum Fotowettbewerb in verschiedenen Jenaer Cafés zeigt die persönlichen Eindrücke Jenaer Einwohner von Indien. Andere Einsichten bringt die große Sammlung indischer Comics im Kulturbahnhof, die eine gänzlich unbeachtete Sparte von Comics dem Publikum näher bringen möchte. Musikalisch geht es dieses Jahr etwas ruhiger zu als in den Vorjahren und wohl auch unbekannter. In der Friedenskirche spielt die Gruppe "jugalbandi" ein klassisches Raga-Konzert und wird die Zuhörer durch die Klänge von Sitar, Tabla und Tanpura in den Bann ziehen. Für alle die lieber das Tanzbein schwingen, lädt die traditionelle Glashausparty zu untypisch typischen indischen Rhythmen ein.

Literarische Impressionen können die Besucher bei der Lesung von Anant Kumar in der Thalia Universitätsbuchhandlung erhalten und die kleinen Lesefreunde kommen bei der Kinderlesung in der Ernst-Abbe-Bücherei aus dem Buch "Das Mädchen warum, warum" auf ihre Kosten. Eigene Eindrücke können die kleinsten Festivalbesucher zudem auch während des Familienfestes im "KuBuS" in Lobeda sammeln , bei Spiel, Spaß und ein wenig indischer Landeskunde.

Keine Kommentare: