Donnerstag, 5. Juli 2012

"Finn Høffding - Orchestral Works": Eine neue CD der Jenaer Philharmonie ist erschienen!

(lsn) - Die Jenaer Philharmonie ist auf einer neuen CD unter der Leitung von Frank Cramer zu hören. Die CD trägt den Titel "Finn Høffding - Orchestral Works: Evolution op. 31 - Det Er Ganske Vist op. 37 - Sinfonie Nr. 3 op. 12" und ist ab sofort bei dacapo-Schallplatten im NAXOX-Vertrieb zu erhalten.

Dabei spielt das Orchester aus der Lichtstadt eine Sinfonie des dänischen Komponisten Finn Høffding in einer Klangqualität, die Vorbildcharakter hat, wie die Fachpresse bestätigt. Der dänische Komponist Finn Høffding (1899 bis 1997) war ein Freund von Carl Nielsen und der Lehrer von Vagn Holmboe. Kein Geringerer als der große Per Nørgård, der als der bedeutendste dänische Komponist der Gegenwart gilt, war es, der sich dafür eingesetzt hat, dass die nun vorliegende CD erscheint; auch die Auswahl der Stücke stammt von ihm.

Høffdings dritte Sinfonie aus dem Jahr 1928 ist viersätzig angelegt und in jedem der vier Sätze spielt das Klavier eine zentrale Rolle, so dass man hier mit Fug und Recht von einer Klavier-Sinfonie sprechen kann, auch wenn der Solist im Booklet nicht namentlich erwähnt wird. Dass es sich hier aber um eine wirklich großartige Entdeckung handelt, die das Klavierrepertoire um eine hoch originelle neoklassische Komposition erweitert, ist der Grund dafür, dass diese CD der Jenaer Philharmonie so außergewöhnlich geworden ist. Burkhard Schäfer schrieb denn auch in der Ausgabe 4/2012 der "Piano News": "Die Interpretation und Klangqualität der CD ist vorbildlich.“ Und Per Nørgård schrieb über Høffdings Sinfonie Nr. 3: "Now, 80 years later, I am still impressed by how powerfully and personally Finn Høffding perpetuates the symphonic tradition ... I can only wish this release will arouse new interest in this neoclassical classic."

Keine Kommentare: