Montag, 16. Juli 2012

"Rechtsradikaler Übergriff": Der Kurator des Erfurter Kunsthauses wurde auf brutalste Weise verletzt, der Ausstellungs-Leiterin eine volle Bierflasche auf dem Kopf zerschlagen!

 
(lsn) - Wie dem "Lichtstadt.Netz" heute bekannt wurde, gab es am späten Freitagabend einen rechtsradikalen Angriff auf das Erfurter Kunsthaus anlässlich der Ausstellungseröffnung "miss painting" (siehe Foto oben und Plakat links), bei dem mehrere Personen zum Teil schwer verletzt wurden.

Die Provokation begann vor dem Ausstellungsgebäude durch anhaltend skandierte Naziparolen und „Sieg Heil“-Rufe. Von Veranstalterseite wurde sofort die Polizei über die antisemitischen, verfassungsfeindlichen Handlungen informiert und die Personen des Ortes verwiesen. Diese griffen daraufhin edoch die Besucher und Betreiber des Kunsthauses mit erheblicher Brutalität an. Der Kurator der Ausstellung wurde von mehreren Personen zusammengeschlagen und ihm das Nasenbein gebrochen, der Leiterin der Einrichtung eine volle Bierflasche auf dem Kopf zerschlagen. Einer auf dem Heimweg befindlichen Besucherin wurde im Beisein ihres Kindes ihr Kopf auf den Autokühler geschlagen, andere Besucher durch Flaschen verletzt.

Nach weiteren Notrufen bei der Polizei nahm ein Einsatzwagen die verfolgung der in Richtung der "Augustinerstraße" flüchtenden Täter auf. Dabei kam es zu einer erneuten Eskalation und einem Angriff auf die Polizei, wobei nun eine Polizeibeamtin schwer verletzt wurde. Alle acht rechtsradikalen Angreifer, darunter zwei Frauen, konnten von der Polizei gefasst werden und mussten zur erkennungsdienstlicheen Behandlung. Die Kriminalpolizei Erfurt ermittelt nun gegen sie wegen gefährlicher Körperverletzung.

Vier Verletzte des Kunsthauses, sowie die Polizistin mussten mit dem Krankentransport zur Behandlung in die Erfurter Notaufnahme gebracht werden. Wie Mitarbeiter des Erfurter Kunsthauses bestätigten, häufen sich in letzter Zeit in der Innenstadt rechte Provokationen. So sei dies der dritte rechte Übergriff in den vergangenen Wochen gewesen. Im Mittelpunkt des Geschehens soll dabei eine Kneipe in der "Michaelisstraße" stehen, deren Gäste u. a. rechte T-Shirts tragen würdne und schon öfters Anwohner und Passanten attackiert haben sollen. Der Angriff vpm Freitagabend stelle jedoch eine Ausweitung der Brutalität dar, so die Mitarbeiter des Kunsthauses Erfurt gegenüber "Lichtstdt.Netz".

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Wie dem Lichtstadt.Netz" heute [19. Juli] bekannt wurde..." Auf Jenapolis ist der Beitrag des Kunsthauses Erfurt seit Samstag, der Piraten, des Bürgerbündnisses gegen Rechtsextremismus Weimar sowie der Polizei Erfurt seit Montag bzw. Dienstag zu lesen. Und überhaupt, was hat das mit der Lichtstadt zu tun? Trittbrettfahrer?

Anonym hat gesagt…

Und hier die Links:

http://www.jenapolis.de/2012/07/rechter-ueberfall-auf-ausstellungsbesucher-im-kunsthaus-erfurt/

http://www.jenapolis.de/2012/07/piraten-thueringen-verurteilen-uebergriff-auf-ausstellungsbesucher-durch-rechtsextreme-und-kritisieren-die-darstellung-der-polizei/

http://www.jenapolis.de/2012/07/erneuter-uebergriff-rechter-schlaeger-in-erfurt/

http://www.jenapolis.de/2012/07/polizei-erfurt-informiert-ueber-stand-der-ermittlungen-bei-angriff-auf-kunsthaus-besucher/

(nicht alle, aber eine exemplarische Auswahl)

mfg, Tobias N