Dienstag, 28. August 2012

"3 Häuser in Flammen": Neuer Wohnhausbrand in Apolda erinnert die Anwohner an die Brandserie der vergangenen Jahre

(lsn) - Ein Großbrand in Apoldas Innenstadt zerstörte im Februar 2010 sechs Wohn- und Geschäftshäuser im Bereich der "Bachstraße" teilweise vollständig, richtete einen Schaden in Millionenhöhe an. Auch zuvor hatte es immer wieder in Apolda in Wohnhäusern Feuer gegeben.

Nach dem Februar 2010 brannte es im Juni 2011 erneut in einem Wohn- und Geschäftshaus in der "Bahnhofstraße"  und zeitgleich in einem weiteren Haus am Lindenberg. Danach kehrte Ruhe ein, bis heute Abend um 23 Uhr 15 in der Innenstadt erneut ein Brand ausbrach, der ein Wohnhaus in der "Keßlerstraße" erheblich traf und auf zwei weitere Gebäude übergriff (siehe Fotos).

Insgesamt 13 Bewohner der Häuser mussten evakuiert werden, fünf Menschen wurden bei dem Brand verletzt, darunter zwei Feuerwehrleute. Die Verletzten wurden vor Ort durch einen herbeigerufenen Notarzt behandelt. Die gesamte Nacht war die Feurwehr in Apolda im Einsatz und konnte bis gegen 1 Uhr 30 am Morgen die aus dem Dachstuhl des Hauses schlagenden Flammen unter Kontrolle bringen.

Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt, die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Verletzten wurden vor Ort durch einen herbeigerufenen Notarzt behandelt. Wegen des Feuerwehreinsatzes kommt es im Bereich der "Stobraer Straße" allerdings auch weiterhin noch zu Verkehrsbehinderungen.

Keine Kommentare: