Freitag, 17. August 2012

Die Lichtstadt hat wieder eine Amtsärztin: Anja Weise nahm als neue Fachdienstleiterin für Gesundheit ihre Arbeit bei der Stadt Jena auf!

(lsn / rana) - Antje Weise heißt die neue Fachdienstleiterin für Gesundheit der Stadt Jena (siehe Foto oben). Die Diplom-Medizinierin und Fachärztin für Allgemeinmedizin trat den Dienst in ihrem neuen Betätigungsfeld am 1. August 2012 an und hat sich in den letzten vierzehn Tagen schnell eingearbeitet, wie sie sagt. Die neue Amtsärztin für das Gebiet der Lichtstadt kommt aus dem Saale-Orla-Kreis, wo sie in verschiedenen Funktionen im Fachdienst Gesundheit gearbeitet hat und war in den vergangenen Jahren dort ebenfalls die verantwortliche Fachdienstleiterin. 

"An Jena hat mich die straffe, effiziente Struktur einer kreisfreien Stadt gereizt", sagte sie nun und gab zudem ganz private Gründe für ihren Wechsel nach Jena an: ihre erwachsenen Kinder leben hier. Zwar werde sie wohl nicht nach Jena umziehen, da ihr Mann in Pößneck eine Zahnarztpraxis habet. Aber nach der Einarbeitungszeit möchte sie schon die kulturellen Angebote in der Lichtstadt nutzen, so Antje Weise.

Seit 1991 war Weise im Gesundheitsamt der Stadt Pößneck tätig, briungt somit die für die Arbeit in Jena notwendige Verwaltungserfahrung mit. Die neue Fachdienstleiterin hatte zuvor in Leipzig und Erfurt Medizin studiert und während ihrer Facharztausbildung in Polikliniken und Krankenhäusern in Pößneck, Saalfeld und in Jena gearbeitet. Die Probleme in ihrem neuen Arbeitsfeld sind ihr zudem nicht ganz unbekannt.

"Die Personalsituation im Fachdienst Gesundheit ist noch nicht entspannt. Der sozialpsychiatrische Dienst wird vorerst ein Problemfeld bleiben, auch wenn mit mir eine weitere Ärztin eingestellt worden ist", sagt Antje Weise über ihrem Fachdienst. Allerdings verspreche sie sich von dem Umzug an den Lutherplatz eine engere Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Verwaltung, wie sie nun erklärte.

Keine Kommentare: