(lsn) - Gut, 70.000 Besucher hätten es sein können, wenn das Wetter dieses "Kulturarena"-Sommers zum Anfang besser gewesen wäre. Das resumierte heute "JenaKultur"-Chefin Dr. Margret Franz zum Ender der 2012er "Kulturarena". Aber so sei es auch eine Steigerung zum Vorjahr gewesen.
Blicken wir also zurück auf einen Sommer, der insgesamt 68.500 Besucher in das Arenarund lockte.
Der Schwerpunkt “Neue deutsche Musik“ erwies sich als Volltreffer. Besonders der Bogen von Liedermachern zu elektronischen Acts wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.
So bleiben die Abende mit Alin Coen oder Feindrehstar and The National Fanfare of Kadebostany noch lange in Erinnerung. Ebenso gefeiert wurden internationale Ausflüge in die Welt der Clubmusik mit Lamb oder Fink, Gastspiele mit Legenden wie Kool & the Gang, Al Di Meola und Charles Bradley und musikalische Überraschungen wie Moriarty und dem bejubelten Bernhoft.
Neben den 11 ausverkauften Veranstaltungen, zu denen solche Namen wie Caro Emerald, Boy oder Tim Bendzko zählten, gab es 19 Konzerte mit weit über 1000 Besuchern. Dies zeigt, dass sich das Interesse an den Konzerten noch breiter als sonst verteilte.
"Diese Arena hat wieder gezeigt, dass die eigentliche Stärke des Festivals darin liegt, Neuentdeckungen vorzustellen und Angebote zu machen, die abseits der regulären Pfade liegen", das sagte Lutz Engelhardt, seit vielen Jahren der künstlerischer Leiter der Jenaer "Klturarena".
Aufgrund des stabilen Wetters und des abwechslungsreichen Jubiläumsprogramms an der Filmabenden konnte der FILM e.V. seine Besucherzahlen deutlich steigern. Ein extra Soundtrack wurde sogar für die Stummfilm-Live-Vertonung von "Sonnenaufgang - ein Lied von zwei Menschen"
komponiert.
Die diesjährige Kulturarena in Zahlen:
2 x Ouvertüre,
4 x Theater,
31 x Konzerte (davon 3 Akustik-Konzerte und 3 Clubabende),
15 x Film,
5 x Kinderarena und ein Comedyabend. Insgesamt gab es 11 ausverkaufte Veranstaltungen.
Die Besucherzahlen:
ArenaOuvertüre = 2.200,
Theaterarena = 4.100,
Filmarena = 7.500,
KinderSonntag = 6.500,
Konzertarena = 48.200 (inkl. Clubkonzerte im Kassablanca und arenAkustik-Konzerte im Volksbad). Ergibt insgesamt: 68.500 Besucher (und damit 1.500 Besucher = Steigerung zum Vorjahr).
Doch wie im Fußball ist es auch hier: Nach der Arena ist vor der ARena. Schon gibt es Termine für das kommende Jahr:
ArenaOuvertüre: 21. und 22. Juni
2013. Kulturarena auf dem Theatervorplatz: 11. Juli bis 25. August 2013.
Das Lichtstadt.Netz wünscht dem Arena-Team gutes Gelingen und dankt die eine erfolgreiche 21. Kluturarena in Jena im Jahre 2012!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen