Freitag, 31. August 2012

Morgen kommt das "Aus" für alle Glühlampen: Auch die 25 und die 40 Watt Birne dürfen ab dem 1. September 2012 nicht mehr verkauft werden!

(lsn) - Ab dem morgigen Samstag werden die letzten Glühlampen vom Markt verschwinden. Damit gilt das europaweite Handelsverbot nicht nur für die100 Watt, 75 Watt und 60 Watt Glühlampen, deren Verkaufsverbot bereits in den letzten Jahren duirchgesetzt worden war- Mit dem 1. September 2012 folgen nun auch noch die 25- und 40-Watt-Modelle. Restbestände dürfen die Händler aber weiter verkaufen.

Wie von Baumärten aus Jena berichtet wuirde, seien entsprechende restbestände der andren Leuchtentypen aber jeweils innerhalb von nur wenigen Wochen aufgebraucht gewesen, so dass der Kunde schon handeln müsse, wenn er noch Altbestände erwerben möchte.

Die Fragen der Kunden seien aber stets die gleichen: Welche Alternativen zur Glühbirne gibt es? Wie teuer sind energiesparende Lampen? Machen Sparlampen das gleiche Licht wie Glühbirnen? Welche Gefahr sehen Kritiker bei Energiesparlampen? Wie werden Energiesparlampen entsorgt? Einige Anbieter würden, so hört man, 60 bis 100 Watt Glühlampen in rechtlichen einer "Grauzone" anbieten und zwar als "stoßfeste Speziallampen".

Solcherart Lampen für den Bergbau und andere Industriebereiche hätten zwar auch eine Lichtfunktion, durch eine verstärkte Glasummantelung verbrauchen sie aber wesentlich mehr Strom als die früheren 60 bis 100 Watt Glübirnen. Zudem müssten diese Speziallampen in den Geschäften in einer gesonderten Abteilung oder einem eigenen Regal ausgelegt werden. "Um derartige Lampen legal zu verkaufen, müssen Hersteller aber sichtbar auf die Packung schreiben, dass diese Birnen nicht für Haushaltslampen bestimmt sind", sagte Kommissionssprecherin Marlene Holzner dem "Tagesspiegel am Sonntag".

Keine Kommentare: