Montag, 27. August 2012

Neues von der "Curiosity"-Mission # 008: Jenaer Studenten präsentieren unglaublich detailreiche Bilder von der Landung des "Curiosity"-Rovers

(lsn) - Eine ganze Woche intensiver Arbeit liegen hinter Florian, Stephan und Christina von InterJena Communications, in denen die drei Jenaer Studenten Bild für Bild der Serie von Fotos, die der NASA-Rover "Curiosity" während seiner Landung aufgezeichnet hat, bearbeitet haben. Herausgekommen sind 20 erstaunlich detailreiche Momentaufnahmen der Landung bis hin zum Moment des Aufsetzens, die sogar das amerikanische JPL so faszinierned fand, dass von dort gestern eine anerkennende E-Mail kam: "Well done" ("Gut gemacht!") stand darin in kurzen Worten.

Das hochauflösende Bild ganz oben zeigt den Landeort des "Curiosity Rovers", aufgenommen vom amerikanischen "Mars Reconnaissance Orbiter", der sich in iner Umlaufbahn um den Planeten Mars befindet. Anhand dieser Referenzaufnahme wurde der exakte Landepunkt (= rot gekennzeichnet) bestimmt, der auf den vier Fotos oben eingemnessen wurde. Die obigen ersten vier Fotos stammen vom "Curiosity Rover" und wurden von der unter dem Rover befindlichen Bodenlamera aufgezeichnet, während der Rover an einem Fallschirm zu Boden schwebte. Sie wurden von InterJena Communications einer "Falschfarbenbearbeitung" unterzogen.

Auf den folgenden vier Fotos wurden die Bilder des "Curiosity Rovers" einer sog. "Weißabgleich-Farberhöhung" unterzogen, die terrestrisches Sonnenlicht simuliert. Im Gegensatz dazu dient die "Falschfarbenbearbeitung" dem Zweck, Wissenschaftlern Unterschiede von Felsstrukturen und Einzelfarben besser deutlich zu machen. Auf Bild 8 ist der Rover nur noch etwa 350 Meter über der Oberfläche des Mars.

Die Fotos 9 bis 12 zeigen die letzte Phase der Landung, bevor der sog "SkyCrane" seine Arbeit aufnimmt und die Raketentriebwerke zündet um den Rover abzubremsen und an Seilen auf die Oberfläche des Mars abzusetzen. Auf Foto 12 sieht man das Zünden der Triebwerke des "SkyCrane"; der Rover befindet sich in diesem Moment nur noch ertwa 20 Meter über dem Boden, auf dem schon einzelne Steine und Felsbrocken zu erkennen sind.

Auf den Bildern 13 bis 16 lässt der "SkyCrane" den "Curiosity"-Rover langsam zu Boden, während die Raketendüsen den Marssand aufwirbeln und zur Seite drücken. Der Rover ist nun nur noch wenige Meter über der Marsoberfläche, die Räder klappen sich aus. Auf den letzten Fotos unten, die exklusiv von InterJena Communications bearbeitet wurden, kann man das Aufsetzen verfolgen. Auf dem allerletzten Bild 20, das die beiden letzten Fotos der Serie noch einmal zeigt, sieht man links jeweils das bearbeitete NASA-Originalfoto, rechts das von InterJena auf Detailschärfe hin nachgearbeitete Ergebnis: Der Rover setzt auf, die Räder werden an den Boden gedrückt und es sind in Restlichtverstärkung bereits die gleichen Steine zu sehen, die später von der Rover-Bodenkamera als erste Fotos nach der Landung zur Erde gefunkt wurden.


(Zur Vergrößerung bitte die Fotos anklicken!)


Keine Kommentare: