Freitag, 14. September 2012

"Grüne Stadtverwaltung dank JENATUR": Ab 2013 werden sämtliche Gebäude und Einrichtungen der Stadt Jena mit Öko-Strom der "Stadtwerke Energie" versorgt!

(lsn) - Ab dem Januar des kommenden Jahres werden sämtliche Einrichtungen und Gebäude der Stadtverwaltung Jena sowie deren städtischer Eigenbetriebe für zwei Jahre mit dem Ökostrom "Jenatur" der Stadtwerke Energie Jena-Pößnek beliefert. Dies haben die Werkausschüsse der Eigenbetriebe "Kommunale Immobilien Jena / KIJ" und "Kommunal Service Jena / KSJ" in ihren Sitzungen am vergangenen Mittwoch bestätigt. Aus dem europaweiten Ausschreibungsverfahren ging der regionale Energielieferant mit dem günstigsten Angebot hervor.

Der ab 2013 gelieferte Strom stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und wird in Anlagen produziert, die nach 2009 errichtet wurden. Im Vergleich zur letzten Lieferperiode könnten die Gesamtkosten für die Lichtstadt damit sogar noch um ca. vier Prozent gesenkt werden, wie den Beschlussvorlagen zu entnehmen war.

Ausgeschrieben wurde die Stromlieferung unter Federführung des Eigenbetriebes KIJ für die Stadtverwaltung, deren Eigenbetriebe und für Teile der Stadtwerke Jena-Gruppe, wie dem Nahverkehr JeNah und der Bädergesellschaft.

Für das Verfahren hatten sich die sämtliche Eigenbetriebe der Stadt Jena, also KIJ, KSJ und JenaKultur und Marketing, mit dem Jenaer Nahverkehr, der Jenaer Bäder und Freizeit Gesellschaft und dem Zweckverband JenaWasser zusammengeschlossen. Darüber hinaus werden zukünftig auch sämtliche Lichtsignalanlagen und die Straßenbeleuchtung der Lichtstadt mit dem Ökostrom der Stadtwerke Energie betrieben.

Keine Kommentare: