Mittwoch, 19. September 2012

"Kunitzer Hausbrücke": Bis zum 9. November 2012 soll das Bauwerk fertiggestellt sein als Saaleüberweg für Fußgänger und Radfahrer

(lsn / rana) - Jetzt nimmt sie Gestalt an, die neue Kunitzer Hausbrücke. Die beiden je 15 Tonnen schweren Fachwerkscheiben, die die Seitenwände der Brücke bilden, wurden am Mittwoch, 19. September, per Kran eingehoben.

"Was nun noch kommt, ist alles kein Zauberwerk mehr. Jetzt können viele Arbeiten parallel laufen", sagte Ulrich Günther, der Projektleiter vom Kommunalservice. Nun werden die Fachwerkscheiben ausgesteift. Zwei Verbände komplettieren die Brücke und unten und oben. Mehrere Bohlenschichten werden die Lauffläche bilden. Ein Schieferdach wird die Brücke komplettieren. "Wir haben Lärchenholz verwendet, das ist widerstandsfähig gegen Schädlinge und bedarf keiner chemischen Behandlung", so Ulrich Günther.

Der Förderverein werde die Seitenverschalung in Eigenleistung anbringen. Dazu zählen auch die vier kleinen Fenster, die ein wenig Licht in die Hausbrücke lassen. Ziel ist, die Brücke am 9.November einzuweihen. Die neue Kunitzer Brücke ist insgesamt etwa 75 Meter lang, die Fachwerkscheiben überspannen auf 33 Metern die Saale, so genannte Vorlandbrücken bilden die Verbindung zum Ufer auf beiden Seiten.

Neben Fußgängern können auch Radfahrer die Brücke künftig benutzen. Denn der Saaleradwanderweg wird über das Bauwerk führen. Das brachte auch Fördermittel für den Bau. Am Ende wird auf der Zwätzener Seite der Brücke noch ein Rastplatz gebaut, gedacht für Radfahrer und Bootswanderer.

Keine Kommentare: