Samstag, 29. September 2012

"Tempo 50 statt 70!": Neue Geschwindigkeiten auf Teilen der "Stadtrodaer Straße" im Bereich der "TraffiTower" Blitzsäulen

(lsn) - Seit einiger Zeit stehen sie an der "Stadtrodaer Straße" auf Höhe des Arbeitsamntes: die stationären TraffiTower-Powerblitzer-Säulen Marke Jenoptik.

Diese Woche nun versetzte die Stadt die Tempo-Schilder vor den Blitz-Saülen (siehe Fotos). Galt dort bisher Tempo "70", so wurde dies nun auf Tempo "50" reduziert. Jenas Ordnungsdezernent Frank Jauch begründete die Maßnahme in der Stadtratssitzung im September mit der Häufung von Auffahrunfällen im ersten Halbjahr 2012 genau an dieser Stelle. Zuvor war von Seiten der Stadt bereits der Lärmschutz ins Feld geführt worden.

Doch es gibt auch kritische Stimmen im Stadtrat. So sprachen u. a. die FDP und die Linkspartei von "reiner Abzocke". In der Lichtstadt gibt es seit Ende Juli 2012 zusätzlich zu mobilen Blitzanlagen noch  acht stationäre TraffiTower der Jenoptik AG. Diese Anlagen sind Eigentum der Jenoptik, die pro "geknipstem" Autofahrer einen Anteil vom Bußgeld erhält. Teilweise gab es zudem auch schon Anzeigen gegen Menschen, die die TraffiTower-Säulen widerrechtlich beklebt hatten.

Keine Kommentare: