Dienstag, 23. Oktober 2012

"Ausstellung zur Gestaltung des Ernst-Abbe-Platzes": Zu sehen in der "Goethe Galerie" und ab 05. November 2012 im Foyer des Hörsaalgebäudes

(lsn / rana) - Der Ernst-Abbe-Platz im Herzen der Lichtstadt ist wohl einer der am intensivsten genutzten Plätze in Jena. Daher hatten die JENOPTIK AG, die Friedrich-Schiller-Universität und die Stadt gemeinsam angeregt, den Platz neu zu gestalten.

Der EAP soll eine höhere Gestaltungs- und Aufenthaltsqualität bieten und ein zeitgemäßes Erscheinungsbild erhalten. Unter Einbeziehung zahlreicher Akteure, wie dem Studierendenbeirat und dem Ortsteilrat, wurde eine Aufgabe für einen freiraumplanerischen Wettbewerb formuliert. Insgesamt wurden 18 Entwürfe von Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern zur Bewertung eingereicht

Am 17. Oktober 2012 tagte unter dem Vorsitz von Prof. Wehberg aus Hamburg die Jury und entschied über die Preisträger des Wettbewerbs. Den ersten Preis erhielt das Büro Mettler Landschaftsarchitektur aus Berlin. Die zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten werden noch bis zum 04. November 2012 in der "Goethe Galerie" im Untergeschoss der Rotunde öffentlich ausgestellt. Innerhalb dieses Ausstellungszeitraumes wird am Montag, den 29. Oktober 2012 ab 18 Uhr im Hörsaal 3 am Ernst-Abbe-Platz eine Öffentlichkeitsveranstaltung stattfinden, in der über den Wettbewerb und dessen Ergebnisse informiert wird.

Im Anschluss daran werden die Entwürfe zusätzlich vom 05. bis 08. November 2012 im Foyer des Hörsaalgebäudes am Ernst-Abbe-Platz gezeigt. Meinungen zu den Entwürfen können gern vor Ort in den ausgelegten Büchern geäußert werden.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolles Foto, woher kenne ich das nur?

ZONO Radio Jena hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
ZONO Radio Jena hat gesagt…

Das Foto ist kein Foto sondern ein Bild, wie man hier erkennen kann = http://3.bp.blogspot.com/-4JZcoyNNRQw/UIeJ4gOrffI/AAAAAAAALRY/oFT04mgTPzM/s1600/Lichtstadt.News+-+Ernst-Abbe-Platz+-+Painting.jpg

Die Redaktion

(Aber Danke für das Interesse an unserer Arbeit!)

Anonym hat gesagt…

Ich habe mal die Bildersuche aktiviert:

http://www.jenapolis.de/2012/10/die-stadt-macht-der-universitaet-den-hof-vielleicht/ea-platz-jena/

kein Bild, sondern ein Foto, wie man unschwer erkennen kann.

http://lichtstadt.blogspot.de/2012/10/neues-von-der-curiosity-mission-012.html

"Hinweis: Die Jenaer Studierenden des "Curiosity Fotobearbeitungs-Projektes", die in ihrer Freizeit mit viel Akribie und Computertechnik ehrenamtlich die Bilder für die NASA und das JPL bearbeiten. mussten in den letzten Wochen feststellen, dass von ihnen bearbeitete Fotos ohne Nennung der Quelle im Internet verbreitet worden sind."

Schon merkwürdig, oder?

Unknown hat gesagt…

Oha, da lügt ja die Lichtstadt.News-Redaktion wie gedruckt. Pfui!