Mittwoch, 24. Oktober 2012

"Botho-Graef-Kunstpreis der Stadt Jena 2012": Ausstellungseröffnung am kommenden Freitag in der Villa Rosenthal

(lsn) - Die Villa Rosenthal liegt hoch über der Lichtstadt in der Nachbarschaft der ehemaligen Brauerei am Felsental. Wer im Haus an ein Fenster tritt, hat eine herrliche Aussicht auf die Kernberge, das Saaletal.und den unterhalb liegenden Grüngürtel, das sogenannte Paradies von Jena. In den letzten beiden Jahren wurden zwei große Gebäude in das Areal der Brauerei unterhalb der Villa und vis a vis zum Haus gebaut. Geplant ist ein weiteres Bürogebäude direkt neben der Villa. Damit einhergehend wird die Umgebung der Villa mit Justizzentrum, Technologie Center mit Büros für Start Up Unternehmen, Archiv der ThULB und dem Bürogebäude der bekanntesten Internetgesellschaft in Jena zukünftig neu belebt werden.

1892 im gründerzeitlichen Stil von Prof. Dr. Eduard Rosenthal und dessen Gattin Clara erbaut, war die Villa Rosenthal Wohnsitz der jüdischen Familie. Die Villa wurde schnell zu einem wichtigen gesellschaftlichen Treffpunkt für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur in Jena und Thüringen. 1920 wurde Eduard Rosenthal aufgrund seiner Verdienste für die Stadt und das Land Thüringen zum Ehrenbürger der Stadt Jena ernannt. In tiefer Verbundenheit vermachte er die Villa Rosenthal mit der Bedingung eines lebenslangen Wohnrechtes für seine Frau der Stadt. Isolation und schließlich die lebensbedrohliche Situation unter der Herrschaft der Nationalsozialisten trieben Clara Rosenthal 1941 in den Selbstmord. Das Haus ging in das Eigentum der Stadt Jena über.

Der künstlerischen Aufwertung des Gartens der Villa Rosenthal (siehe Foto oben) diente ein zweitägiger Künstlerworkshop am 10. und  11. Mai 2012 in der Villa. Dort machten sich verschiedene Künstler mit Personen, Geschichte, Raum und Aura des speziellen Ortes der Villa und ihres Gartens vertraut. Der Workshop sollte den Teilnehmern durch fachliche Einführungen, Informationsvermittlung und Gesprächsrunden ein Gespür für diesen attraktiven, sensiblen sowie geschichtsträchtigen Ort und damit die Intentionen der Auslober vermitteln, in deren Ergebnis eine sensibilisierte Wahrnehmung und inhaltliche Inspiration stehen.

Nun folgt eine Ausstellung der künstlerischen Entwürfe und Gestaltungsmodelle von15 ausgewählten Künstlern. Diese wird  vom 26. Oktober bis zum 30. November 2012 in der Villa Rosenthal präsentiert. Die teilnehmenden Künstler sind: Karl-Heinz Appelt, Kahla / Sylvia Bohlen, Kaulsdorf in Thüringen / Jorn Ebner, Berlin / Clemens Botho Goldbach, Düsseldorf / Anika Gründer, Weimar / Ursula Güttsches, Dresden / Ingrid Hornef, Hofheim / Rainer Jacob, Jena / Egidius Knops, Berlin / Robert Krainhöfner, Jena / Götz Lemberg, Berlin / Susan Liebold, Schneidemühle in Thüringen / Mizuho Matsunaga, München / Werner Rückemann, Münster / Claudia Wissmann, Hannover.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, dem 26. Oktober 2012 um 19 Uhr 30 in der Villa Rosenthal sind alle Jenaer nun herzlich eingeladen.

Keine Kommentare: