Sonntag, 21. Oktober 2012

"Na warte, sagte Schwarte" und "Die verlorene Melodie": Heute großes Philharmonie-Konzert für Kinder im Volkshaus Jena

(lsn / philjena) - Heute Vormittag erwartet Kinder, Eltern und Großeltern im Jenaer Volkshaus eine tierische Hochzeit und die fantastische Geschichte einer verlorenen Melodie. "Na warte, sagte Schwarte" ist das eine Werk, basiert auf dem bekannten Kinderbuch von Helme Heine und wendet sich auch an die ganz Kleinen.Jena. Die Musik schrieb Andreas Tarkmann.

Auf "Na warte, sagte Schwarte" folgt "Die verlorene Melodie" nch einem text von Eberhard Streul, für die ebenfalls Andreas Tarkmann die Musik schrieb. Das große Konzert für Kinder findet am heurigen Sonntag ab 11 Uhr im Jenaer Volkshaus statt.

Es geht dabei zu einen um die Hochzeit zweier Schweine, die sich ihre Festkleidung selbst auf die Schwarte malen, sich am Ende aber doch am wohlsten in einer Schlammsuhle fühlen. Die witzige Musik unterstreicht die unterschiedlichen Charaktere und Stimmungen und regt die Fantasie der jungen und jüngsten Hörer an. Im zweiten Stück wird die abenteuerliche Geschichte einer Melodie erzählt, die eines Tages mitten ins Orchester flattert. Zwischen den Instrumenten entbrennt ein musikalischer Streit. Jedes von ihnen meint, diese Melodie am besten spielen zu können. Einer kleinen Geige geht das ziemlich gegen den Strich! Sie schnappt sich die Melodie, reißt aus ... und da beginnen erst die Aufregungen. Und diese dauern insgesamt fünfzig Minuten und sind für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Am Dirigentenpult steht heute Gad Kadosh (Foto rechts) und "aufregend" erzählt wird alles von Patrick Rohbeck.

Keine Kommentare: