Dienstag, 9. Oktober 2012

Neues von der "Curiosity"-Mission # 012: Fahrt zum "Glenelg" Gebiet - Radabdruck in den Sanddünen - Blick in ein ausgetrocknetes Fluss-/Wasserbett

(lsn) - Neue, von InterJena Communications bearbeitete, Fotos vom Mars gibt es zu heute bestaunen. Der "Curiosity"-Rover der NASA hat inzwischen bereits die größte Fahrstrecke zu seinem ersten Forschungsziel, dem sog. "Glenelg"-Bereich, zurückgelegt. Jetzt klettert er die restlichen etwa 100 Meter in die Höhe um den Zielpunkt zu erreichen.


Zuvor hat der Rover ein weites Panorama der bisherigen Fahrstrecke in Richtung des Landepunktes aufgenommen (siehe nachfolgendes Foto und Detailfoto ganz oben).


Auf weiteren Fotos sind einzelne Felsbrocken zu sehen und Dünen (= die Fotos sind Farbbearbeitungen von Schwarz/Weiß-Fotos).

 

In eine Düne ist der Rover (der die Größe eines Kleinwagens hat) mit einem seiner Räder hineingefahren und hat dies aus zwei verschiedenen Perspektiven aufgenommen.


Ein hochauflösendes Panoramabild in Falschfarbentechnik zeigt noch einmal Details aus dem, vermutlich  vor Millionen von Jahren ausgetrockneten, Fluss- oder Wasserbett, dass der "Curiosity"-Rover letzte Woche durchquert hatte (zum Vergrößern der Detailfotos bitte das jeweilige Bild anklicken).


Hinweis: Die Jenaer Studierenden des "Curiosity Fotobearbeitungs-Projektes", die in ihrer Freizeit mit viel Akribie und Computertechnik ehrenamtlich die Bilder für die NASA und das JPL bearbeiten. mussten in den letzten Wochen feststellen, dass von ihnen bearbeitete Fotos ohne Nennung der Quelle im Internet verbreitet worden sind.

Deshalb hat man sich bei InterJena.com gemeinschaftlich dazu entschlossen, die drei führenden Suchmaschinendienste GOOGLE, BING und YAHOO zu bitten, keine Bilderauflistung mit der Suchfunktion "InterJena, Lichtstadt, Curiosity" mehr anzubieten. Die Bilder sind deshalb aus dem Internet nicht verschwunden sondern immer noch in der allgemeinen Artikelsuchfunktion enthalten. Allerdings soll es so potentionellen "Bildräubern" schwerer gemacht werden, auf die handwerklich wirklich hervorragend bearbeiteten Fotos aus Jena zurückzugreifen.

Es wird jedoch betont, dass weiterhin die Verwendung der Fotos unter Nennung der Bildquellen und Bearbeiter sowie des Einverständnisses der Urheber gestattet ist. Rückfragen hierzu sollen bitte unter ask [at] interjena.com gestellt werden.

Keine Kommentare: