Donnerstag, 11. Oktober 2012

"Städtische Museen mit Museumssiegel ausgezeichnet": Museumsdirektor Dr. Mieth bedankte sich für das Engagement der Mitarbeiter

(lsn / rana) - Die Jenaer Städtischen Museen wurden vor wenigen Tagen mit dem "Museumssiegel" geehrt, eine Auszeichnung, die für fünf Jahre verliehen wird. Der Museumsverband würdigte mit der Verleihung des Museumssiegels die kontinuierliche Entwicklung eines beispielhaften Museumsverbundes in der Lichtstadt, bestehend aus dem stadtgeschichtlichen Museum, den Kunstsammlungen und dem Romantikerhaus.

"Mit dieser Auszeichnung werden die Leistungen seit Etablierung unseres Museumsverbundes, aber neben den erfolgreichen Sonderausstellungen auch die zusätzlichen Fortschritte der jüngsten Vergangenheit gewürdigt: Die zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen, die Wiedereinführung museumspädagogischerArbeit, die Schaffung einer professionellen Sammlungsbetreuung und die Entwicklung eines strategischen Sammlungskonzepts", sagt Museumsdirektor Dr. Matias Mieth (oben auf dem Foto zusammen mit einigen Mitarbeitern) und fügte hinzu: "Das wäre ohne die stabile Rückendeckung durch Jenakultur nicht erreichbar gewesen. Das braucht andererseits aber auch eine weit über den normalen Arbeitstag hinausgehende Bereitschaft zum Engagement seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade dafür kann man angesichts einer solchen Auszeichnung nur 'Danke' sagen."

Die Städtischen Museen Jena bieten den Bürgern der Stadt und ihren Gästen ein modernes Haus, das die städtische Entwicklung und überregionale Themen aufgreift. Die Kunstsammlungen zeigen international beachtete Ausstellungen und zeitgenössische Positionen. In allen Bereichen musealer Arbeit ist das fundierte Konzept des Museums erkennbar. Die Sammlungen sind in sehr guten Depots mit optimalen konservatorischen Bedingungen untergebracht.

Bei der digitalen Erschließung nehmen die Städtischen Museen Jena darüber hinaus eine Vorreiterrolle in Thüringen ein. Gute Arbeitsbeziehungen existieren zur Friedrich-Schiller-Universität und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Regelmäßig erscheinen eigene Publikationen von hoher Qualität. Mit ihrer Vermittlungsarbeit gehören die Städtischen Museen zu den wichtigsten außerschulischen Bildungsträgern in der Region. Sie sind ein Ankerpunkt der Kultur in der Stadt und weit darüber hinaus.

Keine Kommentare: