Samstag, 27. Oktober 2012

"Überraschender Wintereinbruch": Feuchtschnee sorgte in und um Jena für massive Verkehrsprobleme, Stromausfälle und Störungen im Zugverkehr

(zono radio jena) - Mancher mag die Worthülse "Überraschender Winterenbruch" gar nicht mehr hören, aber heute stimmte sie bis auf die letzte Schneeflocke. Zwar war für Ende Oktober ein Temperatursturz vorhergesagt und in den Hochlagen des Thüringer Waldes war mit leichtem Schneefall gerechnet worden - aber dass sich in der Nacht über Jena eine schneeweiße Decke gelegt hatte, das überraschte dann schon.

So etwas an einem 27. Oktober hatten bisher noch nicht viele Jenenser erlebt, zudem ist dies absolut ungewöhnlich, da es vor wenigen Tagen in der Lichtstadt noch bis zu 25 Grad warm war. Doch nun ist der Winter mitten im Herbst in Thüringen angekommen. Wegen des starken Schneefalls und des feuchten Schnees, der sich auf die Äste der Bäume legte und an den noch reichlich vorhandenen Blättern festklebte, kam es heute morgen und am Vormittag zwischen Kapellendorf und Eisenberg, zwischen Apolda und Orlamünde zu ganz erheblichen Verkehrsproblemen. Teilweise bogen sich die Äste einfach auf die Straßen, wie im Mühltal zwischen Jena und Isserstedt, und behinderten so den Verkehr,

Hinzu kam, dass viele Autofahrer ihre Gefährte noch nicht auf Wnterreifen umgerüstet hatten und massiv ins Rutschen kamen. Die Polizeiinspektion Jena meldete deshalb bis um 12 Uhr am heutigen Samstag bereits an die vierzig Vorkommnisse mit PKWs und LKWs, zu denen ausgerückt werden musste, davon mehr als zwanzig Verkehrsunfälle. Auf der A4 zwischen Magdala und Apolda gab es eine zeitweise Blockade, da dort gleich mehrere Autos quer standen und teilweise ineinander gefahren waren. Menschen sollen allerdings in und um Jena herum bisher nicht verletzt worden sein. 

Umgestürzte Bäume sorgten zudem in einigen Gegenden Ostthüringens für Stromausfälle. Insgesamt gibt und gab es nach Angaben des Energieversorgers E.ON Thüringen mehr als ein Dutzend Störungen. Außerdem war der Zugverkehr beeinträchtigt, denn wegen umgestürzter Bäume musste er zwischen Weimar und Schmölln zum Teil ganz eingestellt werden. Hier ist nur ein eingeschränkter Schienenersatzverkehr mit Bussen möglich, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Erhebliche Störungen meldete auch das private Unternehmen "Erfurter Bahn" auf seinen Verbindungen von und nach Jena. Laut der Internetseite des Unternehmens war vor allem die Verbindungen zwischen Saalfeld und Gera betroffen.

Keine Kommentare: