Donnerstag, 22. November 2012

"Bäumchen wechsel dich!": Martin Berger folgt auf Dr. Götz Blankenburg - Kaufmännischer Leiter der Kommunalen Immobilien kehrt zur Stadtverwaltung zurück!

(lsn / rana) - Der neue Fachbereichsleiter für Finanzen bei der Stadt Jena ist gefunden und es ist kein völlig Unbekannter für die Stadtverwaltung.

Gestern bestätigte der Hauptausschuss des Stadtrates der Stadt Jena mit Martin Berger den bisherigen Kaufmännischen Leiter des Eigenbetiebs Kommunale Immobilien Jena / KIJ zum Nachfolger von Dr. Götz Blankenburg, der vor Kurzem den Fachbereich Finanzen in Richtung KIJ verlassen hatte und nun deren Werrkleiter ist.

Berger (auf dem Foto oben bei der Präsentation der Umbauplänbe für das Theaterhaus Jena) konnte sich gegen 56 weitere Bewerber durchsetzen und wird seine neue Tätigkeit im Dezernat Finanzen im Februar 2013 aufnehmen. "Ich kenne Martin Berger seit vielen Jahren und habe die Zusammenarbeit mit ihm zu schätzen gelernt", kommentierte Jenas Finanzdezernent Frank Jauch die Entscheidung und fügte an: "Ich bin davon überzeugt, dass wir als Team auch in jetzt schwierigen Zeiten die gute Entwicklung unserer Stadt sowohl mit sinnvollen Investitionen als auch mit der weiteren Entschuldung fortsetzen werden."

Martin Berger, Jahrgang 1966, studierter Physiker und Wirtschaftsinformatiker, verheiratet und Vater von einem Sohn, ist seit 2005 Kaufmännischer Leiter bei den Kommunalen Immobilien. Wie sieht er die neue Tätigkeit und die Herausforderungen an seine Person? "In meiner neuen Funktion möchte ich die überaus erfolgreiche Arbeit von Götz Blankenburg fortsetzen", sagte Martin Berger gestern und ergänzte: "Unsere Stadt wird in den nächsten Jahren vor der Aufgabe stehen, unter schwieriger werdenden Bedingungen weiter zu wachsen, aber auch eventuelle Rückschläge des Wachstumsprozesses zu meistern. Die Schwierigkeiten ergeben sich aus dem demografischen Umbruch im ostdeutschen Umfeld und den unsicheren wirtschaftlichen Aussichten Europas ebenso wie aus der schlechten finanziellen Lage von Bund und Land, auf deren Unterstützung Jena nach wie vor angewiesen ist. Dafür, dass Jena unter diesen Bedingungen erfolgreich bleibt, habe ich mich seit vielen Jahren intensiv eingesetzt und will es als Fachbereichsleiter für Finanzen weiterhin tun."

Keine Kommentare: