Samstag, 24. November 2012

"Burgau" und "Göschwitz": Ortsteilbürgermeister werden morgen gewählt - Noch kann in Göschwitz jeder Wahlberechtigte einen eigenen Kandidaten benennen!

(lsn / rana) - Morgen gibt es in den Ortsteilen Göschwitz und Burgau Wahlen der Ortsteilbürgermeister. In Burgau muss gewählt werden, da die Ortsteilbürgermeisterin verstorben ist, der Göschwitzer Ortsteilbürgermeister tritt aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende zurück. Sollte es zu einer Stichwahl kommen müssen, dann wird am 9. Dezember 2012 erneut gewählt.

Indes ist die Kandidatenlage noch relativ unklar. In Burgau hat sich mit Herbert Brauns nur ein einziger Bürger aufstellen lassen; in Göschwitz, wo es 497 Wahlberechtigte gibt, fand sich bislang niemand als Kandidat. Dennoch stehen dort am morgigen Sonntag die Wahlurnen bereit, da die Wähler eigene Vorschläge per Wahlzettel hinterlegen können. Hat ein Kandidat dann die nötige absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen, gilt er als gewählt.

Keine Kommentare: