Samstag, 10. November 2012

"Bündnis 90 / Die Grünen" ziehen mit Thüringens Katrin Göring-Eckardt als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf 2013 - Auch Jürgen Trittin steht an der Spitze!

(lsn) - Nach dem Ergebnis der Urwahl steht fest: Die Partei "Bündnis 90/DIe Grünen" zieht mit der Thüringer Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Foto) und Fraktionschef Jürgen Trittin als Spitzenkandidaten in den Bundestagswahlkampf 2013.

Auf Jürgen Trittin entfielen knapp 72 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, Katrin Göring-Eckardt errang etwas mehr als 47 Prozent. Abgeschlagen die eigentlichen Favoritinnen, neben dem Fraktionschef: Co-Fraktionschefin Renate Künast erhielt lediglich 38,6 Prozent der Urwahl-Stimmen und auf Parteichefin Claudia Roth entfielen sogar "nur" 26,2 Prozent.

Göring-Eckardt hatte erst vor knapp einem Monat den Technologie- und Innovationspark Jena / TIP besucht und sich gemeinsam mit dem designierten Jenaer Stadtentwicklungsdezernenten Denis Peisker über die Arbeit im Bereich technologieorientierter Unternehmensgründungen informiert. Das erfolgreiche Gründerzentrum TIP versteht sich als Fortführung des Erfindergeistes von Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott, welche in Jena die Entwicklung der optischen Industrie in Deutschland auf den Weg brachten.

Keine Kommentare: