Freitag, 9. November 2012

"Großes Brückenfest": Die neue "Kunitzer Hausbrücke" wird heute eröffnet - Brücke steht genau dort, wo bis 1945 die alte Hausbrücke stand

(lsn) - Über Monate nahm sie Gestalt an: die neue Kunitzer Hausbrücke an der Saale. Heute wird die mehr als 30 Tonnen schweren Fachwerkbrücke offiziell mit einem zwei-tägigen Brückenfest eingeweiht.

Gebaut wurde die Brücke im Auftrag der Stadt Jena im Stil der alten Hausbrücke (siehe Foto oben)  und der Kunitzer Brückenförderverein hatte in Eigenleistung die Seitenverschalung angebracht. Dazu zählen auch die vier kleinen Fenster, die ein wenig Licht in die Hausbrücke lassen. Die neue Kunitzer Hausbrücke sieht unwesentlich anders aus als ihre Vorgängerin (Fotos links und rechts) und ist insgesamt etwa 75 Meter lang, die Fachwerkscheiben überspannen auf 33 Metern die Saale, so genannte Vorlandbrücken bilden die Verbindung zum Ufer auf beiden Seiten.

Das heutige Brückenfestprogramm sieht wie folgt aus = 17 Uhr: Begrüßung, 17 Uhr 30: Banddurchschnitt und Lampionumzug. Morgen, Sonnabend, der 10. November 2012 = 13 Uhr: Festzelt geöffnet, 14 Uhr: Brückenweihe, 14 Uhr 30: Jenaer Staßenmusikanten. ab 19 Uhr 30: Abendprogramm mit dem Orchester Holger Mück und den Böhmisch-Egerländer Blasmusikanten.

Neben Fußgängern können ab heute 17 Uhr 30 auch Radfahrer die Brücke benutzen. Denn der Saaleradwanderweg wird über das Bauwerk führen. Das brachte auch Fördermittel für den Bau. Nun soll noch auf der Zwätzener Seite der Brücke ein Rastplatz gebaut werden, gedacht für Radfahrer und Bootswanderer.

Keine Kommentare: