Samstag, 17. November 2012

"Janosch. Geschichten - Träume - Bilder": Heute beginnt die viermonatige Ausstellung von typischen und untypischen Werken Janoschs im Romantikerhaus in Jena!

(lsn / rana) - Horst Eckart, genannt Janosch, gilt als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbuchautoren. Das Romantikerhaus der Städtischen Museen in Jena möchte dem Publikum daher ab heute vier Monate lang die unterschiedlichen Facetten des Künstlers und Literaten Janosch zugänglich machen und dabei typische, aber auch untypische Werke seines Schaffens vorstellen.

Ein Fakt, der sich auch in der kommerziellen Verwertung seiner Werke niedergeschlagen hat: Es gibt kaum ein Produkt für Kinder, von der Zahnbürste bis zum Fahrrad, welches sich nicht im Tigerenten-Design erwerben lässt. Doch da ist natürlich noch mehr. Die Charaktere in seinen Büchern sind zahlreich und vielschichtig, man findet häufige Anspielungen auf die alltäglichen Probleme gesellschaftlichen Zusammenlebens, und teilweise wirken die Geschichten sogar etwas surreal. Somit haben auch Erwachsene durchaus ihren Spaß bei der Lektüre von Janoschs Büchern.


Seine Vielseitigkeit macht Janosch also zu einem der interessantesten Künstler der Gegenwart, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu begeistern weiß! Die Ausstellung startet heute im Romantikerhaus und ist noch bis einschließlich 17. März 2013 zu sehen.

Keine Kommentare: