(lsn / rana) - Heute Nachmittag beginnt mit dem Anschnitt des vier Meter langen Stollens der diesjährige Jenaer Weihnachtsmarkt, der bis zum 23. Dezember 2012 täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet hat; es ist übrigens der älteste in ganz Thüringen.
Lebkuchen, Glühwein und gebrannte Mandeln sorgen ebenso für die vorweihnachtliche Stimmung wie der Rummel mit Riesenrad, Losbude und Ponyreiten. Zudem gibt es traditionelles Kunsthandwerk, erzgebirgische Schnitzereien, handgezogene Kerzen, Weihnachtsschmuck und vieles mehr.
Und wie jedes Jahr laden die Musiker des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena täglich auf den historischen Mark pünktlich um 17 Uhr zum Turmblasen ein. Ein ganz besonderer Höhepunkt des diesjährigen Weihnachtsmarktes ist jedoch der Mittelaltermarkt zwischen Johannistor und Pulverturm. Dieser Markt mit Märchenerzählern, mittelalterlicher Musik und vielen Überraschungen dauert erstmals zwei Wochen an, und zwar vom 30. November bis zum 16. Dezember 2012.
An jedem der Weihnachtsmarkt-Wochenenden gibt es zudem ein Bühnenprogramm auf der Marktbühne.HIER kann man sich das diesjährige Weihnachtsmarktprogramm ansehen und DORT das Programm des Mittelaltermarktes. "Lichtstadt.News" empfiehlt dieses und nächstes Jahr unbedingt einen Besuch des diesjährigen Weihnachtsmarktes in der Lichtstadt, denn spätestens 2014, wenn die Bebauung des Eichplatzes beginnt, wird der Weihnachtsmarkt in der Lichtstadt Jena sein Gesicht komplett verändern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen