Mittwoch, 12. Dezember 2012

"12.12.12": Heute wird geheiratet - Zehn Paare trauen sich bei Schneefall ins Rathaus!

(lsn / otz) - Die "12" als Zahl heiratswilliger Paare hat man für heute in Jena nicht ganz erreicht, aber am historischen "12.12.12" ist es mit zehn Paaren dann doch fast ein ganzes Dutzend geworden.

"Wir haben immerhin Dezember. Und so ist das für diese Jahreszeit eigentlich eine ganze Menge", sagte Heike Müller Hipper, die Leiterin des Jenaer Standesamts, dieser Tage der OTZ und fügte an: "Wir haben aber niemanden mit diesem Datumswunsch in Jena abweisen müssen. Vielleicht hätten wir sogar noch in, zwei Paare mehr verkraftet." Wäre die Zahl größer gewesen, so hätte Müller Hipper mit ihrem Team in die "Villa Rosenthal" in der Kahlaischen Straße umziehen müssen, weil heute Nachmittag der Jenaer Stadtrat seine monatliche Sitzung in der Rathaus-Diele abhält.

Und welches "Das-vergess-ich-nie"-Datum war beim Jenaer Standesamt in jüngerer Vergangenheit das begehrteste? - Auch da wusste Heike Müller Hipper der Lokalzeitung Auskunft zu geben: am "9. 9.99" waren es 24 Trauungen gewesen, am "8.8.88" deren 21, der "10.10.10" zog 14 Paare ins Jenaer Standesamt, am "11.11.11" waren es mit 11 Hochzeitspaaren immerhin  eines mehr als in diesem Jahr. Um die Statistik zu vervollständigen: Vor 35 1/2 Jahren, am "7.7.77" gab es nur 9 Hochzeiten im Rathaus.

Wir wünschen allen Hochzeitspaaren, die sich heute in Jena trauen, eine gute Ehe und (natürlich) keinen guten Rutsch auf den Hosenboden, denn für den gesamten 12.12.12 sind für die Lichtstadt weitere starke Schneefälle angekündigt.

Keine Kommentare: