Montag, 31. Dezember 2012

Neues von der "Curiosity"-Mission # 014: "Selbstportraits" - So sieht der "Curiosty"-Rover auf dem Mars aus - Die Reise geht weiter von "Glenelg" zur "Yellowknife Bay"

(lsn) - Planmäßig ist die aktuelle "Curiosity" Mars-Mission der NASA bisher verlaufen. Zwar lassen spektakuläre Entdeckungen weiter auf sich warten, jedoch hat sich der neue Rover auf dem Mars durchaus bewährt und sogar seinen ersten, kleinen Sandsturm unbeschadet überstanden.


Im sog. "Rocknest"-Gebiet hat er im November zwei Selbstportraits von sich aufgenommen und sich dann aufgemacht, einen Hügel zu erklimmen und ein weiteres, vor vielen Hunderttausenden von Mars-Jahren, ausgetrocknetes Fluss-/Bachbett zu erkunden: die "Yellowknife Bay" (zum Vergrößern der Fotos diese bitte anklicken!).


Angekommen in einer flachen Mulde namens "Yellowknife Bay" benutzte "Curiosity" seine Navigationskamera, um dieses Panorama aufnehmen. Auch an dieser Stelle des Mars wird das "Mars Science Laboratory" in den nächsten Tagen seine Aufgaben fortsetzen. Auf den nächsten beiden Fotos sieht man Details dieses Teils der Mars-Oberfläche.



In den nächsten Wochen und Monaten werden in den "Lichtstadt.News" weitere Fotobearbeitungen der "Curiosity Misson", hergestellt von Studierenden aus Jena für InterJena Communications, erscheinen.

Keine Kommentare: