Dienstag, 1. Januar 2013

"Ab 2013 wird sich in der Lichtstadt einiges ändern! (Teil 6)": Fernbusse starten auch von Jena aus, Benzinpreise werden vergleichbar und Warteschleifen bei Telefon-Hotlines werden kostenlos

(lsn) - Zum Jahreswechsel werden sich auch für die Menschen in der Lichtstadt einige grundsätzliche Dinge ändern.

So wird die teure Warteschleifen-Qual mit 0900er oder 0180er Nummern ein Ende haben. Bereits seit September letzten Jahres mussten die ersten beiden Minuten in der Warteschleife einer solchen Servicenummer kostenlos sein. Ab dem 1. Juni 2013 darf nun die komplette Wartezeit nichts mehr kosten. Aber Vorsicht ist trotzdem geboten: Diese Regelung GILT NICHT für Mobilfunknummern und/oder Telefonnummern mit Ortsvorwahl.


Auch wenn es am 1. Januar 2013 am Jenaer Busbahnhof noch icht danach aussieht: Fernbusse starten jetzt bundesweit und sollen zu einer erntszunehmenden Konkurrenz für die Deutsche Bahn werden. Aufgrund einer Liberalisierund des Busmarktes dürfen seit heute Busunternehmen für Strecken ab 50 Kilometer einen regelmäßigen Linienverkehr anbieten. Mehrere Busgesellschaften sollen in der Lichtstadt bereits in den Startlöchern sitzen.

Seit heute sollen Autofahrer zudem die Benzinpreise in Echtzeit vergleichen können. Ein neues Gesetz verpflichtet die Tankstellen seit dem 1. Januar 2013 jede Preisänderung automatisch an eine neue Markttransparenz-Stelle zu melden. Auf diese Daten sollen die Bürger dann online über Computer, Smartphone oder Navigationsgerät zugreifen können. Allerdings: Die Internetseite ist noch nicht online und wann genau im Jahre 2013 der vom Bundeskartellamt angebotene Service starten wird, das steht heute noch nicht fest.

Keine Kommentare: