(lsn / otz) - Das Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena wurde heute als erfolgreichste Schule Deutschlands beim mathematischen Adventskalender geehrt, denn im Dezember hatten deren Schüler fleißig Advents-Kalendertürchen geöffnet. Darin versteckten sich aber nicht etwa Süßigkeiten, sondern mathematische Aufgaben.
Heute ernteten sie den Lohn der Mühe: Das Gymnasium wurde in Berlin als erfolgreichste deutsche Schule beim digitalen Mathematik-Adventskalender des DFG-Forschungszentrums Matheon und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgezeichnet. Mehr als 170.000 hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und mussten täglich eine Aufgabe lösen. Der Gesamtdurchschnitt der richtig gelösten Aufgaben entschied schließlich die Schulwertung.
"Ein schöner Erfolg", sagte Schulleiter Carsten Müller hierzu in der OTZ, der heute in der Berliner Urania ein Softwarepaket für seine Einrichtung entgegennahm. Zwei Schüler des Jenaer Carl-Zeiss-Gymnasiums waren mit in die Hauptstadt gereist, denn die beiden Fünftklässler hatten die Einzelwertung gewonnen: Lena-Jasmin Fiedler löste alle 24 Aufgaben richtig, ihr Mitschüler Mathis Ernst deren 23.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen