Sonntag, 20. Januar 2013

"KlangEssenz" spielt live in der der Rathausdiele Musik zu "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"

(lsn / rana) - Das Ensemble "KlangEssenz" mit Lydia Brunn (Flöte), Vanda Albota (Klavier), Lukas Helbig(Cello), Jörg Schneider (Oboe) und Solveig Rosenhauer (Violine) - die zwei zuletzt genannten sind Musiker der Jenaer Philharmonie - waren Ende letzten Jahres auf Einladung des Goethe-Instituts auf Konzertreise in Abu Dhabi und Dubai.

Dort spielten die fünf Musikerinnen und Musiker aus der Lichtstadt die für Quintett umgeschriebene Filmmusik zu "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" von Wolfgang Zeller. Der Silhouetten-Animationsfilm von Lotte Reiniger aus dem Jahre 1926, der übrigens als der erste abendfüllende Animationsfilm gilt, wurde parallel dazu gezeigt.

Wer 2012 keine Zeit (und nicht genug Geld) hatte, spontan mit in den Orient zu fliegen, der kann sich das Programm auch am heutigen Sonntag, den 20. Januar 2013, ab 11 Uhr in der Rathausdiele anhören und -sehen, wenn "KlangEssenz" live und zu Hause aufspielt.

Keine Kommentare: