Samstag, 2. März 2013

"Science City Jena": Schon wieder einmal steht "Das wichtigste Spiel der Saison" bevor - Jenas Basketballer spielen morgen im Ruhrpott

(lsn / sciencecityjena) - Am morigen Sonntagnachmittag gastieren die Saalestädter ab 16 Uhr im Essener Sportpark "Am Hallo". Dort duellieren sie sich mit dem aktuellen Tabellenzwölften um Punkte im Kampf um die Playoffs.

Das Eichler-Team trifft bei den heimstarken Nordrhein-Westfalen (= acht Siege, vier Niederlagen) auf einen Gastgeber, der das eigene Parkett seit November 2012 nicht mehr als Verlierer verlassen musste. Die Reihe der zuletzt mit Niederlagen heim geschickten Kontrahenten verdeutlicht, mit welchem Kaliber sich das Team um Kapitän Christoph Roquette auseinanderzusetzen hat. Während es im Pott zuletzt für Cuxhaven und Chemnitz nichts zu erben gab, unterlagen zuvor mit Karlsruhe, Heidelberg und Düsseldorf bereits drei Liga-Schwergewichte.

Doch Bange machen gilt nicht in einer Liga, in der derzeit Jeder Jeden schlagen kann.  "Wir haben noch sieben Spiele, jeder Sieg zählt doppelt. Im Duell mit Essen treffen wir auf einen direkten Tabellennachbarn. Ein Erfolg wäre nicht nur ein enorm wichtiger Schritt in Richtung Playoffs sondern auch ein deutliches Signal an die Konkurrenz", so Eichler vor dem Spiel. Im Jenaer 93:82-Hinspielsieg haben die Thüringer bereits bewiesen wie die Baskets aus dem Pott zu schlagen sind. Gleich sechs Akteure der Saalestädter punkteten damals zweistellig, entschieden die Partie durch eine homogene Mannschaftsleistung im Schlussviertel zu ihren Gunsten. Ein Plan, den Eichler nun auch zum Rückspiel im Hinterkopf hat.

Nachdem Science City im Wochenverlauf ein Testspiel gegen den ProB-Ligisten aus Sandersdorf absolvierte und gegen die Sachsen-Anhalter in der Endabrechnung deutlich gewann, fehlte Topscorer Sanijay Watts aufgrund von Adduktoren-Problemen. "Sanijay wird aber am Sonntag in Essen aber auflaufen", sagte Eichler, denn in der heißen Phase der Saison muss jeder Spieler auf die Zähle beißen, schließlich zählt jeder Sieg doppelt, wie er betonte.

Keine Kommentare: