Samstag, 27. April 2013

"Studentin ist die schnellste Jenaer Marathonfrau": Nora Kusterer erreichte beim "Leipzig Marathon" Platz 3!


(lsn / unisport jena) - Die Jenaer Studentin Nora Kusterer, die für ihren Heimatverein SV Oberkollbach startete, dürfte derzeitig die schnellste Marathon-Läuferin Jenas sein.

Am vergangenen Wochenende erreichte sie beim "Leipzig Marathon" eine persönliche Bestzeit von 2:56:21 Stunden. Dies reichte für Platz drei in der Gesamtwertung und Platz eins in ihrer Altersklasse. Bis Kilometer 17 lief Nora mit der späteren Siegerin Sandra Boitz und der Zweitplatzierten Carina Schipp, beide Ü30, zusammen, musste sie dann aber beide ziehen lassen. Nur zwei Minuten und 42 Sekunden konnte die Siegerin noch davonlaufen.

Gegenüber ihrer bisherigen Bestzeit von 2:59:50, die sie im vergangenen Jahr beim "Dresden Marathon" lief verbesserte sich Nora Kusterer um mehr als drei Minuten. Mit der Zeit von Leipzig liegt sie derzeitig zu Beginn der Marathonsaison 2013 auf Platz sechs in Deutschlands. Zu vorderen Plätzen in Jenas ewiger Bestenliste fehlt allerdings noch ein ganzes Stück.

An der Spitze steht unangefochten Birgit Stephan mit ihren 2:32:32, die sie 1990 in Osaka lief. Auf Rang zwei rangiert Andrea Fleischer mit 2:37:11 (1993), auf Rang drei liegt Kristina Garlipp mit 2:48:32, die diese im Jahr 1990 Leipzig gelaufen ist. Alle drei waren Leistungskader beim SC Motor bzw. später beim TuS Jena.

Ähnliche wie Nora erarbeitete sich Angela Nüske (USV Jena e. V.) ihre 2:49:21 im Jahr 1995 allein und ohne spezielle Förderung. Sie steht damit auf Platz vier, und dann folgt auf der offiziellen ewigen Bestenliste auch schon Nora Kusterer als fünfte Jenaerin.

Keine Kommentare: