Sonntag, 19. Mai 2013

"Neun Tore im Erst-Abbe-Sportfeld": RB Leipzig zwingt den FCC mit 5:4 in die Knie - Sebastian Hähnge kehrt zum FC Carl Zeiss Jena zurück


(lsn / fcc) - Der FC Carl Zeiss Jena und RB Leipzig lieferten sich heute beim 4:5 im Ernst-Abbe-Sportfeld ein wahrhaftiges Spitzenspiel.

Dabei überrumpelten die Mannen von Petrik Sander den Meister aus Leipzig mit einem schnellen Tor von Trytko nach nur drei Minuten. Allerdings schlug RB nur zwei Minuten später durch Kammlot zurück und wies Jena anschließend sogar mit zwei weiteren Toren (24. Schulz und 35. Minute nochmals Kammlot) in die Schranken. Danach entwickelte sich ein heftiger Kampf, wobei Peßolat kurz vor der Pause (41.) und nochmals Trytko (60.) Carl Zeiss nach, teils heftigen Aussetzern in den Leipziger Abwehrreihe, wieder aufschließen ließen.

Dann kam jedoch die Schlussphase des Tabellenführers und man ging nach Treffern von Rockenbach (74. / FE) und Morys (81. Minute) wieder konfortabel in Führung. Der Jenaer Anschlusstreffer durch Dvorschak fünf Minuten vor Spielende und das Gelb-Rot für den Leipziger Heldinger kurz vor der Nachspielzeit halfen trotzdem nicht mehr und der FCC kassierte so seine vierte Saisonniederlage.

Trotzdem gab es am Nachmittag noch eine wirklich schöne Nachricht: Stürmer Sebastian Hähnge (Foto) gab seinen Wechsel an die alte Wirkungsstätte bekannt. Nach zwei Jahren beim FC Hansa Rostock, mit dem Sebastian Hähnge 2007 in die 1. Bundesliga aufstieg, wird der 30-jährige Offensivspieler nun wieder das Trikot des FC Carl Zeiss Jena tragen.

Hähnge stand bereits in den Jahren 2004 bis 2006 in Diensten des FC Carl Zeiss Jena, mit dem er zweimal hintereinander aus der Oberliga bis in die 2. Bundesliga aufstieg. In der Regionalligasaison 2005/2006 schoss er in 33 Spielen 15 Tore und war maßgeblich am Durchmarsch Jenas in die zweithöchste deutsche Spielklasse beteiligt. In der letzten Saison absolvierte er in der 1. Bundesliga 18 Partien, in denen er sich viermal in die Torschützenliste eintragen konnte. Jenaer Sportdirektor Carsten Linke sagte dazu: "Wir freuen uns sehr, Sebastian wieder in Jena begrüßen zu dürfen und sind davon überzeugt, dass seine Erfahrung im Angriff eine große Stütze für die junge Jenaer Mannschaft sein wird."

Und Sebastian Hähnge selbst erklärte: "Jena hat sich unglaublich um mich bemüht. Das hat mir imponiert. Außerdem stimmt die Perspektive." Der 1,89 m große Angreifer erhält beim FC Carl Zeiss Jena einen Dreijahresvertrag. Carsten Linke: "Damit sind unsere Planungen für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Dennoch behalten wir uns vor, nochmals auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, wenn wir es für nötig erachten."

Keine Kommentare: