Dienstag, 9. Juli 2013

"Da scheint jemand gerne zu kopieren!": Keine geschäftlichen Verbindungen von JENAPLUS zur Aigner Immobilien GmbH München trotz einer entsprechenden Bemerkung auf der Internetseite


(lsn / thomas hölke) - Die Jenaer Immobilienfirma JENAPLUS, welche nach eigenen Angaben unter anderem Grundstücke und Wohnungen in Jena "An der Ringwiese", in Jena-Lichtenhain, Jena-Isserstedt und im Damenviertel der Lichtstadt vermarktet, hat auf ihrer Internetseite ein kleines Problem.

Neben den Allgemeinen Geschäftsbedingungen findet man dort auch die Nutzungsbedingungen (pikanterweise: "Nutzungsbedingungen, Datenschutz, Urheber-und Kennzeichenrecht" benannt) und die haben es in sich (zum Vergößern anklicken!).


Zwar heißt es an mehreren Stellen, dass die "Firma Jenaplus - Arne Petrich" handelt, an einer Stelle jedoch kann man lesen "Dadurch entstehende Schäden gehen nicht zu Lasten der Aigner Immobilien GmbH."

Die Aigner Immobilien GmbH aus München wiederum, immerhin deutschlands neuntgrößer Grundstücks- und Wohnungsmakler, weiß gar nichts von Geschäftsbeziehungen zu JENAPLUS, zeigte sich auf Anfrage deshalb auch verwundet, weshalb ihr Name in den Nutzungsbedingungen einer Jenaer Immobilienfirma auftaucht und hat den Vorgang inzwischen überprüft. Der geschäftsführende Gesellschafter der Aigner Immobilien GmbH, Thomas Aigner, äußerte sich hierzu gegenüber den "Lichtstadt.News" wie folgt: "Da scheint jemand gerne zu kopieren und hat beim Abschreiben einen Fehler gemacht."


Und in der Tat, das renomierte Münchner Familienunternehmen, mit über 80 Mitarbeitern und 20 Jahren Markterfahrung, firmeneigenen Architekten und Gutachtern - "Münchens erster Makler mit TÜV" (zertifiziert nach DIN EN ISO 9001), wie Aigner uns mitteilte -, eine Firma mit Dependancen u. a. in Pullach, Nymphenburg und Starnberg, hat seit Jahren "Nutzungsbedingungen/ Datenschutz/ Urheber- und Kennzeichenrecht", die den aktuellen von JENAPLUS nahezu wortgleich ähneln.


Wahrscheinlich hat da tatsächlich jemand in Jena "beim Abschreiben einen Fehler gemacht" und nicht bemerkt, dass an einer Stelle der Name "Aigner Immobilien" nicht durch "JENAPLUS - Arne Petrich" ersetzt worden war: ein klassischer "Copy & Paste"-Unfall eben. Ergo gibt es tatsächlich keine geschäftlichen Verbindungen von JENAPLUS zur Aigner Immobilien GmbH München.

Bleibt für JENAPLUS zu hoffen, dass die Aigner Immobilien GmbH den letzten Punkt ihrer Nutzungsbedingungen (die JENAPLUS ja "1:1" übernommen hat) großzügig auslegt. Dort heißt es nämlich: "Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Veröffentlichungen nur mit Genehmigung der jeweiligen Rechtsinhaber. Missbrauch wird verfolgt!"

Übrigens hat der Immobilienverband Deutschland / IVD aus Frankfurt am Main bereits vor einiger Zeit eine Checkliste "Zehn Merkmale seriöser Makler" herausgegeben. Hierin heißt es u. a.: "Kompetente Makler verfügen über eine umfassende Ausbildung und über mehrjährige praktische Erfahrung. Jeder professionell arbeitende Makler wird daher Referenzen seiner bisherigen Tätigkeit vorweisen können - also auf erfolgreich vermittelte Objekte und zufriedene Kunden verweisen können. Um herauszufinden, wie die bisherigen Kunden des Maklers dessen Leistungen beurteilen, kann sich der neue Kunde deren Adressen geben lassen und sich bei diesen erkundigen. (...) Der Makler sollte eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Auch qualifizierte Makler sind nicht vor Fehlern gefeit. Im Ernstfall kann etwas so Simples wie ein übersehener Zahlendreher finanzielle Folgen erheblichen Ausmaßes haben."

Daran, so meint man zumindest in Hessen, müsse sich ein guter und kompetenter Makler messen lassen.

Keine Kommentare: