Montag, 29. Juli 2013

"Diebesgut wiedergefunden!": Polizeiinspektion konnte elf der gestohlenen Flutlichtscheinwerfer sicherstellen


(lsn / polizei / otz) - Die Polizeiinspektion Jena hat am Wochenende elf der gestohlenen Flutlichtscheinwerfer aus dem Ernst-Abbe-Sportfeld sicherstellen können, nachdem ein aufmerksamer Bürger den Tipp gegeben hatte, wo man sie finden könne.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann die Scheinwerfer am Samstagmorgen auf einem Feld zwischen Maua und Leutra entdeckt. Die Beamten stellten dann vor Ort fest, dass es sich um elf der 14 am vergangenen Wochenende aus dem Ernst-Abbe-Sportfeld entwendeten Flutlichtstrahler handelte. Diese wurden anschließend sichergestellt und zur Dienststelle gebracht.

Dem Fund war ein Aufruf des Werkleiters der Kommunalen Immobilien Jena / KIJ, Götz Blankenburg, vorausgegangen, der apelliert hatte, die Diebe mögen die Lampen doch bitte zurück geben, denn der städtische Eigenbetrieb plant, die insgesamt 160 Lampen der abgebauten Flutlichtmasten für einen guten Zweck zu versteigern. Die Erlös der Auktion soll anschließend Jenaer Nachwuchsmannschaften zu Gute kommen, deren Vereine von der Stadionsperrung betroffen waren.

Auch dieses Wochenende setzte eine Dresdner Spezialfirma den Abriss der Flutlichtmasten fort, wie die OTZ berichtete. Mit einer Spezialverlängerung am Kran baute das Team den letzten verbliebenen Mast, der teils auf einem Fundament in der Saale stand, ab.

Oben kann man das letzte Bild der FCC Webcam sehen, die ihren Betrieb am Freitag einstellen musste; rechts im Bild der Webcam ist der Korb des Steigers der Abrißfirma A.B.S. aus Dresden zu erkennen, aufgenommen am 26.07.2013 um kurz vor 18 Uhr.

In dieser Woche widmet sich das Unternehmen dann den verbliebenen Maststümpfen. Ob überhaupt die Chance besteht, dass wenigstens einer der vier Masten wieder aufgestellt werden kann, ist derzeit noch völlig offen. Das Exemplar, welches noch am besten "in Schuss" ist, musste aufgrund der erheblichen Kranlasten aus SIcherheitsgründen in mehr Stücke zerlegt werden als zunächst vorgesehen. Ein Statiker klärt nun im Auftrag von KIJ, auf welche Weise die mit einem Schweißbrenner zertrennten Masten wieder zusammengefügt werden können. Wie KIJ mitteilte, könnte man eventuell durch zusätzliche Stahlplatten im Inneren des Mastes die nötige Stabilität hinbekommen; die Prüfung ob und wie das gehen soll, kann allerdings mehrere Wochen dauern, sagte Gunnar Poschmann, der Pressesprecher von KIJ.

Hier sieht man das Video der Webcamaufnahmen vom letzten Tag des letzten Mastes des Ernst-Abbe-Sportfelds.

Keine Kommentare: