Dienstag, 2. Juli 2013

"Umfangreiche Erneuerungsarbeiten am Gleisdreieck Holzmarkt": Straßenbahnkunden in Jena müssen ab sofort mit Einschränkungen der Beförderung rechnen!


(lsn / jenah) - Straßenbahnkunden in Jena müssen ab sofort mit Einschränkungen der Beförderung rechnen, denn am "Gleisdreieck Holzmarkt" haben umfangreiche Erneuerungsarbeiten begonnen, die rund acht Wochen andauern sollen. Die Strecke ist mit rund 650 Fahrten pro Tag der meistbefahrene Abschnitt der Lichtstadt.

Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Etappen und wurde gestern begonnen. In der ersten Etappe vom 1. Juli bis zum 14. Juli 2013 wird die Straßenbahntrasse im Bereich der "Grietgasse" gesperrt. An den Wochenenden kommt es zusätzlich zu Sperrungen im Bereich "Am Volksbad". Für einen reibungslosen Bauverlauf ist es weiterhin notwendig, während der gesamten Bauphase den Straßenbahnbetrieb in ein Nord- und ein Südnetz zu unterteilen.

Dadurch ergeben sich aktuell folgende Änderungen:

Nord-Netz = Die Straßenbahn-Linie 1 fährt als Tageslinie zwischen Zwätzen und Ernst-Abbe-Platz aller zehn Minuten, nachts fährt die Straßenbahn-Linie 34 als Nachtlinie in den gleichen Zeitabständen. Die Linie 33 fährt ganztägig zwischen Jena-Ost und Ernst-Abbe-Platz tagsüber aller 15 Minuten, nachts wie üblich im 30-Minuten-Takt.

Süd-Netz = Die Straßenbahn-Linien 1, 4 und 5 fahren tagsüber bis zur Haltestelle Paradiesbahnhof und zurück. Analog fahren tagsüber die Straßenbahn-Linien 2 und 3 bis zur Haltestelle Paradiesbahnhof West und zurück. Die Straßenbahn-Nachtlinien 34 und 35 enden ebenfalls im Bereich des Paradiesbahnhofes. Alle Straßenbahn-Linien des Süd-Netzes fahren im Takt des Ferienfahrplanes. Entsprechend wurde die Bus-Linie 10 auf den Ferien-Takt der Linie 3 abgestimmt.

Änderungen für das Wochenende 6./7. Juli und 13./14. Juli 2013:

Nord-Netz = Die Linienführung ist identisch der Linienführung während der Woche. Allerdings werden die Takte entsprechend dem Wochenendfahrplan angepasst.

Süd-Netz = Von Betriebsbeginn an am Samstag bis Betriebsende am Sonntag können die Haltestellen Paradiesbahnhof und Paradiesbahnhof West nicht angefahren werden. Die nach Samstag- bzw. Sonntagsfahrplan fahrenden Straßenbahn-Linien 3, 4, 5, 34 und 35 enden von der Oberaue kommend im Bereich der Saalebrücke und von Winzerla kommend ca. 200 Meter vor der regulären Haltestelle Paradiesbahnhof West.

Die zweite Bauetappe startet am Montag, den 15. Juli 2013, und dauert voraussichtlich bis Freitag, den 23. August. Während dieser Zeit werden das Gleisdreieck Holzmarkt komplett erneuert und die Gleisbögen im Bereich des Roten Turmes ausgetauscht. Auch in dieser Bauetappe unterteilt der Jenaer Nahverkehr sein Straßenbahnnetz in einen Nord- und einen Südteil. Die "Lichtstadt.News" werden hierübernoch ausführlich berichten.

Keine Kommentare: