Samstag, 31. August 2013

"Start in die neuen Saison!": Der FF USV Jena spielt heute im DFB-Pokal beim Regionalligisten 1. FC Neubrandenburg


(lsn / ffusv) - Endlich ist es soweit. Nach Wochen der Vorbereitung startet der FF USV Jena am heutigen Samstag, den 31. August 2013, um 11 Uhr in die neue Saison mit dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim Regionalligisten 1. FC Neubrandenburg / FCN.

Zuletzt hat es für den FF USV sieben Mal in Folge für die 2. Pokalrunde gereicht – alles andere als ein Weiterkommen wäre daher im Duell in Mecklenburg-Vollpommern eine herbe Enttäuschung. 2013 rückten die Jenaerinnen bis ins Viertelfinale vor und scheiterten dort am späteren Triple-Sieger aus Wolfsburg. Ähnlich weit soll es diesmal auch wieder gehen und dafür kamen Verstärkungen an die Saale.

Die schweizerische Torhüterin Stenia Michel ersetzt die abgewanderte Katja Schroffenegger. Ebenso aus der Schweiz kommend, sollte Lara Keller Offensivakzente setzen. Sie zog sich aber in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zu. Vanessa Müller kam von Turbine Potsdam II fürs Mittelfeld. Zusätzlich rücken die B-Juniorinnen Madlen Frank, Maxi Krug und Marie-Luise Ludwig sowie Maxi Lehnard (FF USV II) in den Bundesligakader auf. Beim Wechsel der neuseeländischen Nationalspielerin und Kapitänin Abby Erceg sind noch letzte Formalien zu klären.

FCN-Vorstandsmitglied Katharina Berner freut sich derweil auf die Begegnung. "Acht der zwölf Bundesligisten haben für die 1. Runde ein Freilos, da war die Chance auf einen Erstligisten nicht sehr groß. Es ist natürlich ein schweres Los, aber gegen einen Erstligisten spielt man ja auch nicht alle Tage", sagte Berner auf der vereinseigenen Internetseite.

2011 schafften die Neubrandenburgerinnen den Aufstieg in die Regionalliga und beendeten die Premierensaison auf Platz sieben. Im Juni 2013 gewann der FCN zum dritten Mal in Folge den Landespokal, was aber bisher nicht zum Glück im DFB-Pokal gereicht hat. Für die zweite Runde hat es bislang nicht gereicht.
____________________________________
Bericht erstellt für "Lichtstadt.News" auf einem iPad

Keine Kommentare: