Donnerstag, 19. September 2013

"Mit der Balance-Bahn durch Jena (Teil 2)": Rückblick auf den 4. Gesundheitstag der Friedrich-Schiller-Universität Jena


(lsn / szabo) - "Uni Balance": Unter diesem Titel stand der 4. Gesundheitstag der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena am 14. September 2013.

Neben der Fahrt mit der "Balance-Bahn" konnten die Besucher des Gesundheitstags auch die Wanderausstellung der DASA Arbeitswelt im Alten Straßenbahndepot erkunden. Die Wanderausstellung ist noch bis zum 10. November 2013 zu besichtigen und beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Rückengesundheit. Die Besucher des Gesundheitstages hatten die Möglichkeit, die Ausstellung kostenlos anzuschauen. Das besondere dieser Ausstellung ist die Verknüpfung von aktiven Tests rund um den Rücken interessanten Exponaten, welche in die Geheimnisse des menschlichen Bewegungsapparates einweihen. Mehr zur Ausstellung findet man HIER. Ein Besuch lohnt sich!

Aber auch beim Gesundheitstag kamen die Aktivangebote nicht zu kurz. Im Aktivzelt konnten sich die Besucher von zertifizierten Trainern auf aktive Weise der Rückengesundheit widmen. So gab es Workshops zum Thema Rückenschule, Yoga für den Rücken, Pilates, Rückenschule und Qi Gong. Zwischen den Vorträgen aktivierte der Pausenexpress die Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Kurzprogramm aus Entspannung, Mobilisation und Bewegung. Den Abschluss der Aktivangebote machte eine Zumba balance, bei der die Teilnehmer nicht nur ihren Rücken zum Rhythmus lateinamerikanischer Klänge in Bewegung versetzten. Betriebliches Gesundheitsmanagement zahlt sich aus Dass das Thema "Betriebliches Gesundheitsmanagement" in großen Unternehmen Einzug gehalten hat und nicht mehr wegzudenken ist, zeigt der 4. Gesundheitstag.

Zudem: Mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena, dem Universitätsklinikum Jena und der Jenaer Stadtwerke Gruppe haben sich in diesem Jahr drei große Arbeitgeber der Region zusammen gefunden, um ihre Mitarbeiter und allen anderen Gäste im Umgang mit gesundheitlichen Problemen zu unterstützen und Lösungsansätze an die Hand zu geben. Aber Gesundheitsmanagement ist nicht nur in großen Firmen zu finden, das zeigte sich auch im Ausstellerbereich. So bietet beispielsweise die Apotheke am Nollendorfer Hof ihren Mitarbeitern wöchentlich die Möglichkeit, an einem Rückentraining teilzunehmen. Seit diese Trainingsstunde angeboten wird sind die Krankmeldungen im Betrieb stark zurück gegangen. Ein Beispiel, welches zeigt, dass sich Prävention schnell auszahlt und auch in kleineren Betrieben umsetzbar ist.

Alles in allem war der Gesundheitstag im Alten Straßenbahndepot ein voller Erfolg. Insbesondere die Verbindung mit der "Back to Balance" Ausstellung zur Rückengesundheit und die einmaligen Angebote, wie die Balance-Bahn, machten diesen Tag zu etwas Besonderem. So konnte allen Gästen eine gesunde Mischung aus Wissen, Aktivität und Entspannung angeboten werden. Diese gilt es nun nur noch anzunehmen und die gewonnenen Erkenntnisseim alltäglichen Leben umzusetzen.

Keine Kommentare: