Dienstag, 1. Oktober 2013

"Nahezu alle Thüringer Autobahnen ab sofort für Giga-Liner Lkws freigegeben": Das Bundesverkehrsministerium hat hierfür die Streckengenehmigungen überarbeitet und deutlich ausgeweitet


(lsn / mdr) - Auf den Autobahnen im Freistaat dürfen seit heute nahezu flächendeckend so genannte Giga-Liner verkehren; dies sind Riesen-Lkws mit bis zu 25 Meter Länge. Das Bundesverkehrsministerium hat hierfür, nach einer Meldung von MDR Info, die Streckengenehmigungen für diese Fahrzeuge überarbeitet und deutlich ausgeweitet. Die Liste der zugelassenen Autobahnabschnitte wurde jetzt im Bundesanzeiger veröffentlicht.

In Thüringen dürfen die Sattelschlepper mit Zusatzanhänger damit mit Beginn des Oktober 2013 auf allen Autobahnen verkehren mit Ausnahme der A71 zwischen Sömmerda-Ost und der A38 in Sachsen-Anhalt. Die Bundesregierung hatte den Freistaat Thüringen vor der Genehmigung angehört. Ein Feldversuch mit Giga-Linern läuft seit vergangenem Jahr in acht der 16 Bundesländer, darunter Thüringen. Statt 19 Metern dürfen die Lastwagen nun 25 Meter lang sein, es bleibt aber beim maximalen Gesamtgewicht von 44 Tonnen. Mit dem Versuchen sollen Chancen und Risiken der Riesen-Laster in der Praxis untersucht werden.

Befürworter verweisen auf geringere Kosten und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch pro Tonne Fracht. Kritiker sehen die Verkehrssicherheit in Gefahr, weil das Überholen eines Gigaliners länger dauert als bei einem normalen Lkw. Außerdem wird befürchtet, dass Straßen und Brücken durch das Befahren mit Giga-Linern schneller verschleißen.

Keine Kommentare: