Montag, 11. November 2013

"23. Jenaer Selbsthilfetage eröffnet": Noch bis morgen 20 Uhr kann man sich in der "GoetheGalerie" umfassend informieren!


(lsn / ikos) - IKOS Jena, das Beratungszentrum für Selbsthilfe, lädt alle interessierten Menschen heut eund morgen von 10 bis 20 Uhr zu den 23. Jenaer Selbsthilfetagen in die Goethe Galerie ein und schreibt hierzu: 

"Wollten Sie schon immer mal etwas mehr über Selbsthilfe erfahren, hatten aber bisher noch keine Gelegenheit zu einem Kontakt? Oder Sie hatten noch gar nicht das Bedürfnis, darüber mehr wissen zu wollen, sind aber jetzt durch Freunde oder die Familie darauf aufmerksam geworden? Oder aber Sie warten vielleicht schon ganz interessiert auf die nächsten Selbsthilfetage in der Jenaer Goethe Galerie!

Am 11. und 12. November 2013 ist es wieder soweit, und die“ Sozialen Tage“ in der Goethe Galerie starten. Zum 23. Mal begrüßt Sie die Jenaer Selbsthilfe zu diesen Aktionstagen, die am Mittwoch, den 13. November, noch durch die 2. Engagementbörse der Bürgerstiftung Jena ergänzt werden. In unserem oftmals hektischen Alltag, schnelllebig und aufreibend, sind viele Menschen auf der Suche nach mehr Abstand zu allem, was aufreibt, nach innerer Ruhe, Achtsamkeit mit sich selbst und anderen gegenüber und Wertschätzung dessen, was in ihren Augen wert ist, geschätzt zu werden. Informationen gibt es viele in sämtlichen Medien, beinahe zu viele. In der Tat fällt es den Menschen zunehmend schwer, aus dieser Fülle das für sie Passende herauszufinden.

Jeder Mensch hat eigene Kräfte, die er selbst aktivieren kann. Bei Bedarf können ihm eine Selbsthilfegruppe und IKOS zur Seite stehen. Die Aktivitäten von Gruppen richten sich auf die gemeinsame Bewältigung von Krankheiten, Behinderungen und sozialen oder psychischen Problemen. Sowohl selbst Betroffene als auch Angehörige werden angesprochen. Im gemeinsamen Gespräch und durch gegenseitige Hilfe tauschen sie Erfahrungen aus, um ihre persönlichen Lebensumstände zu verbessern. Selbsthilfegruppen bieten Unterstützung und Trost, vermitteln aber auch Wissen zur Krankheits- und Krisenbewältigung.

Besuchen Sie uns doch an einem der beiden Tage und treffen Sie am Montag auf ca. 50 Informationsstände zu ganz vielfältigen Themen der Selbsthilfe und am Dienstag auf etwa ebenso viele unterschiedliche Beratungs- und Hilfsangebote unserer Stadt zu den Themen Selbsthilfe, Gesundheit und Prävention. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!"

Keine Kommentare: