Freitag, 22. November 2013

"Die Rückkehr der Synthesizer" am 29.11.2013 im Burgaupark Jena - Welche Musikinstrumente kann man hören? (Teil 2)

[REKLAMEANNONCE DES BURGAUPARK JENA]


Noch genau eine Woche, dann kehren im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften" im Burgaupark Jena Synthesizer mit Namen wie ROLAND, KORG, YAMAHA und MOOG - teilweise Museumsstücke der Siebziger und Achtziger Jahre, teilweise innovative Neuentwicklungen - auf die Bühne zurück. Und es kommt noch besser: dieses besondere Musikevent am 29.11.2013 zu erleben ist für alle Musikfreunde kostenlos. 

Doch welche exotischen, elektronischen Musikinstrumente kann man hören? Heute gibt es Teil 2 unserer kleinen Serie zu "Die Rückkehr der Synthesizer": 

Das "Mighty Phototron" (Foto rechts) ist ein elektronischer Klangerzeuger, der historische Schaltpläne mit moderner Technik verbindet. Die Basis des Gerätes wurde in den britischen GDA Labs hergestellt nach Schaltplänen, die Rainer Sauer in den frühen 1970er Jahren aus photoelektrischen Synthesizern der 1940er Jahre zeichnete. In England baute man das Ganze auch noch in ein Holzgehäuse ein, um dem Instrument so ein exotisches Äußeres zu verpassen. Gesteuert werden die bizarren Klänge inzwischen durch einen Lichtring aus farbigen LEDs, die den photoelektrischen Zellen des "Phototrons" die Impuse geben um den Sound von der Tonhöhe, Intensität und Geschwindigkeit her zu verändern.

Ein wichtiges Soundinstrument ist für Sauer der ROLAND JD-800, einer der letzten Dinosaurier der großen, alten Synthesizer-Ära, als weltweit immer bessere Geräte entwickelt wurden, für die sich am Ende kaum noch ein Markt (und Geldbeutel) fand. Der JD-800 (Foto links) gehört allerdings auch heute noch für viele Musiker zum Standard der elektronischen Klangerzeugung, denn mit seinen unzähligen Schiebe- und Drehreglern kann man hier live jeden einzelen Parameter des Klanges beeinflussen. "Klanglich hat dieser Synthesizer fast alles, von dem man in den Anfangsjahren nur träumen konnte. Dabei ist er bereits vom Grunde her ein gut klingender Digital-Synthesizer, der durch die Schieberegler eine unglaubliche Flexibilität erhält und dem Musiker die nahezu volle Kontrolle über einen Sound gibt", schwärmte Rainer Sauer einmal in einem Interview.


Das komplette Gegenstück des digitalen JD-800 ist der analoge YAMAHA SY-1 aus dem Jahre 1977 (Foto oben). Es gab Zeiten in den 1980er Jahren, da warteten Fans von Sauers damaliger Band VELVET UNIVERSE beim Bühnenaufbau darauf, dass der (innen mit blauem Samt ausgelegte) Koffer des SY-1 geöffnet und das Instrumnent für den Soundcheck aufgebaut wird. Der Grund lag darin, dass dieser erste Synthesizer aus dem Hause YAMAHA jahrelang den Sound des großen griechischen Musikers Vangelis ("Spiral", "Chariots Of Fire", "Conquest Of Paradise") prägte und genau das wollten die Fans hören. Derzeit nutzt Rainer Sauer den SY-1 Synthesizer vor allem für Solos, die er mit seinem "Azimuth Modulator" in alle Richtungen seiner 4-KLANG Boxen steuern kann.

Schließlich findet man auf der Bühne ein weiteres großes Keyboard: den von Technik-/Optik-Designlegende Axel Hartmann entworfenen HOHNER A.D.A.M. (wobei A.D.A.M. die Abkürzung für "Advanced Digital / Analog Musical-Instrument" ist). Wie der Name schon andeutet, findet im Innern dieses Synthesizers (Foto rechts) eine Symbiose aus analoger und digitaler Klangerzeugung statt, wobei HOHNER hier 1994 analoge CASIO-Technik aus Japan mit digitaler Technik aus dem Hause WALDORF / P.P.G. verband.

Wer den A.D.A.M. übrigens wegen der schwarzen, gitterartigen Abdeckungen auf der Oberseite oder der runden Abdeckungen an den Seitenflächen für ein Orgelkeyboard halten sollte, wird schnell eines besseren belehrt, denn es handelt sich hierbei nicht um vermeintliche Lautsprecherabdeckungen sondern um die durchaus beachtliche Durchlüftung dieses Instruments, dessen Klang man nur als einzigartig bezeichnen kann, wobei sein Sound in manchen Komponenten dem legendären YAMAHA CS-80 recht nahe kommt, jedenfalls, wenn Rainer Sauer sein Publikum auf eine kleine Zeitreise in die klangliche Welt aus Ridley Scotts Kinofilm "Bladerunner" mitnimmt.


Wer nicht live bei "Die Rückkehr der Synthesizer" mit dabei sein kann, der kann Teile des Konzerts am Abend des 29.11.2013 live im Radio hören auf UKW 103,4 MHz oder am 01.12.2013 auf der gleichen Ferquenz noch einmal das Konzert in voller Länge erleben.

Keine Kommentare: