Donnerstag, 19. Dezember 2013

"Barrierefrei!": Acht weitere Haltestellen des Jenaer Nahverkehrs wurden in diesem Jahr umgebaut - Neun weitere folgen 2014


(lsn / jenah) - Insgesamt acht weitere Haltestellen des Jenaer Nahverkehrs wurden in diesem Jahr barrierefrei umgebaut, wie die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft / JeNah gestern mitgeteilt hat.

Die stadteinwärtige Haltestelle "Ringwiese", die stadtauswärtige Haltestelle "Naumburger Straße" sowie die beidseitigen Haltestellen "Westbahnhofstraße", "Katharinenstraße" und "Huttenstraße" verfügen damit jetzt auch über stufenlose Ein- und Ausstiege, Blindenleitsysteme sowie optische und akustische Informationssysteme. Die Bushaltestelle "Katharinenstraße" war die letzte umgebaute Haltestelle in diesem Jahr, sie ist seit Mitte November wieder in Betrieb.

"Gegenwärtig erfüllen insgesamt 45 Haltestellen unseres Liniennetzes die vollständigen Kriterien der Barrierefreiheit nach Paragraph Vier des Behindertengleichstellungsgesetzes", sagte Udo Beran, der Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs, gestern. Und auch im kommenden Jahr werde sein Unternehmen gemeinsam mit der Stadt Jena weiter in die Barrierefreiheit investieren. Beran: "Für 2014 planen wir den barrierefreien Umbau von insgesamt neun Haltestellen und Echtzeitinformationssysteme mit akustischer Ansage für zwölf Haltestellen."

Von den insgesamt 252 Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Jenaer Liniennetz sind bereits mehr als 80 Prozent niederflurgerecht ausgebaut und ermöglichen somit das ebenerdige Ein- und Aussteigen. Mit einem optischen und akustischen Informationssystem sind bisher 38 Haltestellen ausgerüstet. Der Aufwand für den barrierefreien Umbau einer Haltestelle liegt bei rund 40.000 Euro und dies ohne die ebenfalls verbauten Informationssysteme.

Keine Kommentare: