Mittwoch, 1. Januar 2014

Jahreswechsel in Jena verlief relativ ruhig - Autofahrer übersteht spektakulären Unfall auf der A4 bei Göschwitz unbeschadet


(lsn / feuerwehr / polizei) - Relativ ruhig verlief in der Lichtstadt Jena die Silvesternacht zum 1. Januar 2014.

Allerdings geschah gegen 1 Uhr 15 auf der Autobahn A4 in Fahrtrichtung Dresden direkt vor der Abfahrt Jena-Göschwitz ein spektakulärer Autounfall, bei dem ein 38 Jahre alter Mann aus dem Weimarer Land mit seinem Wagen im Bereich der Autobahnbaustelle durch die Luft katapultiert wurde. Dem Polzeibericht nach fuhr der Mann mit seinem Pkw der Marke Opel mit überhöhter Geschwindigkeit in den Bereich der Baustelle ein, verlor aufgrund des Tempos an einer Bodenwelle die Kontrolle über seinen Wagen, streifte die Mittelleitplanke, hob anschließend mit seinem Opel ab und flog unmittelbar über ein entgegenkommendes Kraftfahrzeug. Der 38-Jährige landete anschließend mit seinem Kfz im Bereich der Gegenfahrbahn auf dem Fahrzeugdach.

Obwohl Schlimmeres zu befürchten war, erlitt der Fahrer durch den Unfall nur leichte Verletzungen, wie die Polizei mitteilte; an seinem Auto entstand allerdings wirtschaftlicher Totalschaden, der mit 5.000 Euro beziffert wird. Auf etwa 1.000 Euro beläuft sich zudem der Schaden, der an der Leitplanke entstanden ist. Die Insassen des entgegenkommenden Fahrzeugs hatten dagegen großes Glück. Ihnen ist bei dem Überflug nichts passiert, nur ihr eigenes Fahrzeug wurde bei der unfreiwilligen Aktion des Mannes aus dem Weimarer Land mit etwas Öl und Dreck verschmutzt. Nach der Bergung des Unfallverursachers, wurde bei diesem ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,12 Promille anzeigte. Hiernach wurde der Mann zur Blutentnahme in das Uni Klinikum verbracht und anschließend ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

"Relativ ruhig" heißt aber natürlich nicht, dass die Feuerwehr in der Nacht vom 31.12. auf den 01.01. nicht doch Einiges zu tun hatte. Viermal gab es Brände zu löschen und zwar um 0 Uhr 28 einen Balkonbrand in einer Wohnung in der "Erich-Weinert-Straße" in Jena-Ost, gegen 0 Uhr 40 einen Wohnungsbrand am "Magdelstieg", um 1 Uhr in der "Lützowstraße" in Lichtenhain einen Gartenlaubenbrand und gegen 1 Uhr 30 einen Balkonbrand in der Lobedaer "Fregestraße". Alle Feuer blieben ohne größere Folgen.

Keine Kommentare: