Sonntag, 5. Januar 2014

"Langanhaltender Traum geht heute in Erfüllung!": Thüringen-Derby Science City Jena gegen die Gotha Rockets eröffnet am Nachmittag die "Sparkassen-Arena" offiziell


(lsn / science city baskets) - Eine langersehnte Premiere, ein Kombi-Ticket für den Jenaer Nahverkehr sowie der erstmalig aus Jena gesendete und im Internet empfangbare Livestream des Basketball-Thüringen-Derbys zwischen Science City Jena und den Rockets aus Gotha, selten hat ein Basketball-Spiel bereits im Vorfeld des heutigen Sonntags für hohe Aufmerksamkeit gesorgt.

Während alle Sitzplätze der neuen Multifunktionsarena in Jena-Burgau zum prestigeträchtigen Duell gegen die Westthüringer bereits Anfang Dezember 2013 bereits nach wenigen Stunden im Vorverkauf über den Ladentisch gingen, der letzte Stehplatz kurz vor den Weihnachtsfeiertagen verkauft war, stieg das Basketball-Fieber in der Lichtstadt bereits in den letzten Wochen von Tag zu Tag. Nun ist sie fertig, die "Sparkassen-Arena" als neue Heimstätte des Teams um Trainer Björn Harmsen, und wartet darauf mit einem Heimsieg eingeweiht zu werden.



Dass die Partie gegen den Liga-Konkurrenten aus Westthüringen aber durchaus kein "Selbstläufer" wird, hat die Hinrunden-Begegnung kurz vor der Weihnachtspause deutlich gezeigt. So bot der sportliche Schlagabtausch zwischen Science City Jena und dem Team um Ex-Erstliga-Urgestein Chris Ensminger einen hohen Unterhaltungswert, sorgte mit etlichen Läufen für emotionale Achterbahnfahrten beider Fan-Gruppen. Am Ende siegte Jena in Gothas "Blauer Hölle" mit 103:101-Sieg, knapp aber keinesfalls unverdient.

Jede Menge Körbe, eine stark offensiv geprägte Ausrichtung, sowie optische Höhepunkte im Minutentakt sollen auch am heutigen 05. Januar 2014 ab 17 Uhr (Eröffnung der "Sparkassen-Arena" bereits gegen 14 Uhr) dafür sorgen, dass Science City den Nimbus als bestes Thüringer Team verteidigt, den Titel als Nummer 1 im Freistaat untermauert. "Unsere Spieler sind nach der Weihnachtspause alle gesund zurückgekehrt und seit dem Trainingsauftakt am 28.12.2013 heiß auf dieses Duell. Lediglich Garrett Sim hat aufgrund des Spiels in Gotha noch ein paar Probleme mit seiner Schulter", so Trainer Björn Harmsen im Vorfeld der Begegnung. "Die Arena ist ein wichtiger und riesengroßer Schritt für den Jenaer Basketball, letztendlich aber auch für die gesamte Stadt und die angrenzende Region", sagte Harmsen und fügte an. "Schön, dass wir zur Eröffnung ausgerechnet wieder gegen die Rockets spielen und das Parkett mit einem Derby einweihen können. Ich war nach unserem Sieg in Gotha sehr zufrieden, da wir unser Spieltempo umsetzen konnten und ich bin recht zuversichtlich, dass uns dies auch im Rückspiel gelingen wird." 

Noch etwas Besonderes: Alle Zuschauer mit einer gültigen Eintrittskarte der Basketball-Heimspiele von Science City Jena fahren zukünftig zwei Stunden vor und zwei Stunden nach den Duellen der Jenaer Korbjäger im öffentlichen Nahverkehr kostenlos. Diese Regelung gilt bereits ab dem heutigen Thüringen-Derby gegen Gotha. Nach dem Auftakt der Rückrunde gegen Gotha wird diese Regelung generell bei allen Heimspielen Anwendung finden und so neben der Funktion einer Eintrittskarte gleichzeitig die eines Fahrscheins für Straßenbahnen und Bussen einnehmen. Zusätzlich wird der Jenaer Nahverkehr bereits zur Arena-Premiere gegen Gotha, sowie an den folgenden Spieltagen mit einem Spielbeginn ab 20 Uhr Sonderbahnen einsetzen

Keine Kommentare: