Freitag, 24. Januar 2014

"Noch Wünsche offen!": Informationsveranstaltung zum Ausbau der "Lutherstraße" im Rathaus fand reges Interesse


(lsn / lange) - Zum lange angekündigten und jetzt für eine Bauzeit von April 2014 bis Ende 2015 vorgesehenen grundhaften Ausbau der "Lutherstraße" fand am Dienstag im Rathaus eine gut besuchte Informationsveranstaltung statt. Kommunalservice Jena Chef Uwe Feige erläuterte dabei die Notwendigkeiten des Ausbaus und weitere Vertreter der KSJ stellten die Planungen vor und gaben Auskunft zu den in einigen Jahren fälligen Ausbaubeiträgen.

Aus dem Jahre 2002 datiert der Ausbaubeschluss und trotzdem mussten die Herstellungsarbeiten lange immer wieder verschoben werden, da andere Straßen vordringlich ausgebaut wurden. Nachdem jetzt das Geld für die Herstellungsarbeiten von der Stadt Jena für das Jahr 2014 bereit gestellt wurde und auch die Stadtwerke Jena ihre Maßnahmen in der Straße zeitlich koordinert hatten, wurden die Ausbaupläne im Ortsteilrat Jena-West vorgestellt und dort diskutiert. Schließlich fand am Dienstag die erste von zwei Bürgerinformationsveranstaltungen zum Thema statt; eine weitere folgt kurz vor Baubeginn.

Dabei war u.a. eine Einbahnstraßenlösung in der "Lutherstraße" in Richtung "Katharinenstraße" gefordert worden und der in die Stadt fließende Verkehr sollte, dem Wunsch der Bürger nach, von der "Lutherstraße" in die "August-Bebel-Straße" verlegt werden. Obwohl dies die Parkplatzsituation und den Busverkehr durch die "Lutherstraße" verbessern könnte, kommt eine solche Lösung aus verkehrsplanerischer Sicht wohl nicht in Betracht, wie erläutert wurde. Zwar erklärte Feige, dass man die Anregungen mit aufnehmen werde, aber dieser Wunsch sei schon stadtplanerisch geprüft worden und es habe hierzu keine Zustimmung gegeben, so der KSJ Werkleiter.

Keine Kommentare: